Wie viel kostet ein Stück Wald?

9 Antworten

Waldfläche wird nicht mehr so oft zum Verkaufen angeboten. Viele Wäldern gehören Landwirte, und sie sehen es als eine Art "Altersversorgung": nachhaltige Einkünfte aus Forstwirtschaft sind eine gute Sache. Auch der Adel besitzt noch viel Wald (Haus Fürstenberg in Baden-Württemberg etc.). Da ist in Deutschland nicht einfach ran zu kommen.

Und wenn, dann darfst du da noch lange kein Haus bauen. Das geht in Deutschland nur mit einen ganzen Wust von Genehmigungen, und die werden nur gegeben für Bauvorhaben in designierten Gebieten.

Um ein Haus im Wald zu finden, musst du nach Schweden gehen. Je weiter nördlich, je größer die Grundstücke und je günstiger die (Holz-) häuser die darauf stehen. Ab 30.000 Euro gibt es richtig schöne Häuschen in der Mitte eines Waldes und ein See ist meistens auch nicht weit.

Ein Wald kostest, je nach Lage und "Ausstattung" also Feldwege und vor allem "Bestockung" zwischen 50 Cent und 3 Euro pro Quadratmeter. In der Nähe von Ballungsgebieten werden auch größere Preise bezahlt.

Bauen kann man im Wald nicht. Nach dem Baugesetzbuch herrscht "im Außenbereich", und dazu gehören Waldflächen, grundsätzlich Bauverbot.

Ausnahmen stehen im §35 BauGB: https://www.gesetze-im-internet.de/bbaug/__35.html
Z.B. Wenn du einen großen Forstbetrieb und Angestellte hast und brauchst ein Forsthaus.

Wenn du ein Haus im Wald suchst, dann solltest du nach einem Haus suchen, das bereits gebaut ist. Immer wieder verkaufen die Bundesländer Forsthäuser, die sie nicht mehr benötigen. Auch von Privat werden manchmal solche Häuser angeboten.

1. das ist unterschiedlich : ca. 0,5 bis 2 € pro qm

2. In D gibt es ein Baurecht. Man darf nur dort bauen, wo es von der Gemeinde genehmigt ist. Wenn Du in einem nicht als Baugebiet ausgewiesenen Gelände bauen willst, dann mußt Du eine Baugenehmgung beantragen, die in der Regel abgelehnt wird.

NormalerKarpfen
Fragesteller

Wenn es sich mehr um eine Art Holzschuppen handelt, ähnlich einem Jägerstand?

bergquelle72  27.04.2017, 11:57
@NormalerKarpfen

Auch ein Holzschuppen ist ein festes Gebäude und bedarf einer Genehmigung.

Wenn Du es aber begründen kannst, wozu Du den Schuppen brauchst, dann kann das klappen. In der Genehmigung wird aber sicherlich drin stehen, daß Du dort nicht wohnen darfst.

wenn es baugrund ist, darfst du dort ein hausbauen. ein stück wald gibt es nicht, da gibt es nur quatratmeter preise, und die schwanken von region zu region. da müsstest du nicht auf der gemeinde informieren. meistens ist wald jedoch grünland und kein bauland.

Der Kaufpreis eines Waldes ist unteschiedlich, je nach Region. Ob du dort ein Haus bauen darfst, wird dir das zuständige Bauamt sagen.