Wie viel kostet eine gesetzliche Betreuung?

2 Antworten

Das kommt darauf an, ob der Betroffene über Einkommen oder Vermögen verfügt. Dann zahlt er die Betreuung selbst.

Ansonsten zahl das der Staat.

Die Kosten richten sich nach der Qualifikation des Betreuers, ob der Betreute im Heim oder zu Hause wohnt und wie lange die Betreuung schon besteht

Nein.

Dafür ist eine KK da.

AngiedieSchlaue  20.05.2024, 15:34

Ich kenne es aber so, dass eine gesetzliche Betreuung vom Betreuten bezahlt werden muss. Nur wenn der Betreure mittellos ist, zahlt der Staat.

???

Philabcd  20.05.2024, 15:35
@AngiedieSchlaue

Das kommt drauf an, ist genug Einkommen vorhanden ja, ansonsten springt der Staat, und KK ein. Und dann kommt es auch noch drauf an, wie stark eine Behinderung vorhanden ist und wie weit vom Umfang die Betreuung arbeitet.

SaVer79  20.05.2024, 15:40
@Philabcd

Also die Krankenkasse hat damit nichts zu tun.

Hat der Betroffene Geld, dann zahlt er selber, ansonsten übernimmt das der Staat.