Wieso habe ich das Gefühl das mich Menschen für alles bewerten was ich mache?

2 Antworten

Ich kenne das. Ich will einfach nur gemocht werden von allen, aber man kann eben auch nicht immer von allen gemocht werden… versuche vielleicht in den Momenten wo du in diese Verhaltensweisen verfällst an etwas anderes zu denken und nicht an das „Problem“ in dem Moment. Andererseits geht es eben durchs üben und durch die Konfrontation mit der Situation an sich als eigene Therapie vielleicht irgendwann besser, würde ich mal so behaupten.

Praktisch: Angst und Schamgefühle wird man los, indem man sie akzeptiert, sich ihnen aussetzt, und diese Anspannung eine Weile, so mindestens 20 Minuten, aushält. Und das regelmäßig übt.

Theorie: Wenn du denkst das andere dich fortlaufend bewerten, dann schau mal ob du nicht auch andere fortlaufend bewertest.