Wieso kann ein Mensch sich die Unendlichkeit nicht richtig vorstellen?

7 Antworten

Real ist Unendlichkeit auch gar nicht belegbar. Das Universum besteht aus einer riesigen Menge aus Atomen, aber dass es unendlich viele wären, ist durch nichts real belegbar. Das gilt für alle realen "Zählungen". Unendlichkeit ist "nur" ein mathematisches Konstrukt. Z. B. Pi als transzendente Zahl kann real bislang auch nicht unendlich genau berechnet werden, "nur" bis, glaube ich ohne zu googeln deswegen, auf etliche Millionen Nachkommastellen.

Insofern ist es "logisch", wenn man sich Unendlichkeit nicht vorstellen kann, sie ist nirgends real erkennbar. Oder kann mir jemand das Gegenteil belegen?

Hab kein Problem damit.

Ich kann mir Endlichkeit nicht vorstellen.

Die Unendlichkeit liegt außerhalb unseres Vorstellungsvermögens.

Ich kann das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich liebe ja Astronomie. Man kommt einfach nicht darauf klar. Die unendliche Unendlichkeit im unendlichen Universum oder sogar vielleicht dem unendlichen MULTIversum kann man sich nicht vorstellen, da dies VIEL ZU KOMPLEX ist. Unsere Gehirne sind dazu nicht in der Lage. Waren es nie, sind es nie und werden es auch nie. Meine Meinung. Wie will man denn auch die unendliche Unendlichkeit beschreiben? Am besten man versucht es einfach gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SailorMoon69  04.02.2024, 01:43

Mit dem Zeichen für Unendlichkeit mein Freund haha du kannst Unendlichkeit nicht in einem erfassen, lasse dich in ihr treiben, aber du wirst verstehen und wissen, ab dem Moment wo Zeit vergeht und du nicht schneller als Licht reisen kannst wirst du nie alles sehen. Ja ich bin eine Prophetin