Wieso verkaufen Läden wie Kaufland Lidl etc auch Schmerzmittel?

5 Antworten

Hallo,

ich bin etwas verwirrt.... ich habe noch nie gesehen, dass Ibuprofen irgendwo anders als in Apotheken verkauft wird. Medikamente, die apothekenpflichtig sind (wie z.B. Ibuprofen), kann man offiziell auch nur in Apotheken erwerben. Arbeiten Lidl und Kaufland evtl. mit einer online Apotheke zusammen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man erlebt alltäglich einiges
Katastrophenfee  17.04.2024, 05:40

Wird dort auch nicht verkauft, da kannst du höchstens TicTac-Medis kaufen wie zum Beispiel Arnikasalbe, Vitamintabletten, heilerde und so einen Kram.

Schmerzmittel sind in aller Regel apothekenpflichtig. Das heißt dir dürfen nur in einer Apotheke verkauft werden, alao nicht frei verkäuflich. Und Apotheken dürfen auch nur bestimmte waren verkaufen, daher wird eine Apotheke auch nicht zum Supermarkt.

Es kann natürlich im gleichen Gebäude einen Apotheke sein, aber die gehören nicht zusammen.

Diadelosmuertos
Fragesteller

Ibuprofen sind bis 400mg nicht apothekenpflichtig.

jort93  17.04.2024, 14:46
@Diadelosmuertos

Doch, bis 400mg ist es apothekenpflichtig, über 400mg verschreibungspflichtig.

Guck auf die Packung, steht apothekenpflichtig drauf.

Diadelosmuertos
Fragesteller
@jort93

Komisch bei Amazon kann man es sich problemlos bestellen von verschiedenen Hersteller

jort93  17.04.2024, 18:05
@Diadelosmuertos

Das der verkäufer nicht amazon ist...

Amazon bekommt nicht dein geld, amazon versendet es nicht, amazon hat nichts mit dem verkauf zu tun. Das einzige was passiert ist dass es auf amazon beworben wird.

Das ist wie ein händler auf ebay. Amazon ist nur die platform wo der händer agiert.

Apodiscounter, also der amazonverkäufer, hat auch eine eigene website https://www.apodiscounter.de/

Wieso verkaufen Läden wie Kaufland Lidl etc auch Schmerzmittel?

Machen sie nicht.

ibus zB sind ja frei verkäuflich und die verkaufen sich ja so schon wie sonst was

Nein, sind sie nicht. Ibus sind Apothekenpflichtig und ab 600mg sogar Verschreibungspflichtig

Machen sie nicht. Schmerzmittel sind Apothekenpflichtig.

Eine kurze Recherche konnte deine Behauptung nicht bestätigen.

Weder Lidl noch Kaufland verkaufen in Deutschland Ibuprofen.