Wlan Karte mit oder ohne Kühlkörper?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Kühlkörper kann weg 83%
Kann beides sein 17%
Kühlkörper wird benötigt 0%

3 Antworten

Kann beides sein

Normalerweise hätte ich gesagt, dass ein Hersteller sicherlich keinen Kühlkörper verbauen wird, wenn dieser nicht nötig ist. Kostet ja Geld …

Auf der anderen Seite ist das aber ein "Gaming"-Produkt, und da spielt Geld anscheinend keine Rolle mehr.

Vielleicht geht es ja wirklich nur um die Optik. Denn dass eine WLAN-Karte einen derart massiven Kühlkörper benötigt, wundert mich dann doch etwas …

SynovaX
Fragesteller

Der Kühlkörper is tnur ca. 5mm dick aber das ist zuviel, 1mm würdd enoch gehen ist dann aber nur ne metall platte. Oder ich benutze mein Ethernet. Ist aber im download langsamer

McHusky  19.05.2024, 08:38
@SynovaX

Was hast du denn für ein schlechtes Board / Netzwerkkarte, dass Ethernet langsamer ist?

SynovaX
Fragesteller
@McHusky

MSI B550 A-PRO und Ethernet angeschlossen an einen 5G Router der mit Glasfaser versorgt wird. Hab jetzt aber auch gelesen das man die kleinen Karten wie die Wlan karte auch in den großen X16 der grafikkarte machen kann. Geht das wirklich?

Kühlkörper kann weg

Wenn du den Chip stattdessen aktiv kühlst kannst du den passiven Kühlkörper durchaus entfernen, wichtig ist aber das der Chip gekühlt wird.

Ist die aktive Kühlung zu schwach grillt es dir u.U. den Chip weg.

Ich würde den vorhandenen Kühlkörper aber durch einen neuen, kleineren ersetzen um die Kühlung damit etwas zu unterstützen. Das dient auch ein wenig dem Schutz vor äußeren Einflüssen.

Kühlkörper kann weg

Hallo,

tatsächlich sind die meisten Kühlkörper auf

PCIe WLAN-Cards, mehr für die Optik,

als dass diese einen Nutzen bringen würden.

Muss man aber trotzdem auf gute Durchlüftung achten.

Bild zum Beitrag

Am besten eine Karte mit einem neuen WLAN-Chip nehmen,
der nicht mehr so viel Wärme entwickelt.

Diese tuts genauso gut:

Bild zum Beitrag

ASUS PCE-AX1800 - PCIe WLAN / Bluetooth Karte

AX1800 Dual Band PCI-E WiFi 6 (802.11ax). Bluetooth 5.2, WPA3-Netzwerksicherheit, OFDMA und MU-MIMO

https://geizhals.de/asus-pce-ax1800-90ig07a0-mo0b00-a2727675.html

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (WLAN, Gaming PC, Mainboard)  - (WLAN, Gaming PC, Mainboard)  - (WLAN, Gaming PC, Mainboard)

SynovaX
Fragesteller

Ist halt so das ich die Asus schon daheim habe, eine 2. zu kaufen wäre unnötig glaub ich

Kerner  19.05.2024, 08:30
@SynovaX

Naja,

ich habe einige hier herumliegen.

Die fetten Kühlkörper machen schon was her...
Hier ist ASUS meine Lieblingsmarke.

Kannst sie ja, ins EBay stellen.

Hansi