Wo finde ich "Richtiges Karate" Ich habe von vielen gehoert das Richtiges Karate etwas ist das auf einer ebene mit Kickboxen,boxen ist etc?

2 Antworten

Shotokan Karate ist am weitesten verbreitet. Hab damit 1984 im Budo-Club Bremen begonnen und immer noch dabei. Vollkontakt nur zum Magen bereich. Mein Trainer war Wolf Dieter Wichmann (4x V-Karateweltmeister) und in Trainingcamps hab ich Hideo Orchi bevorzugt. Ein sagenhafter Sensei.

Bei Gōjū-Ryū wird manchmal an Holzfiguren trainiert und ist mE brutaler. Ich mags jedenfalls nicht. Es werden auch Techniken wie Würfe, Würgegriffe, Arm- und Beinhebel, Haltegriffe und Bodenkampf trainiert.

Shitō-Ryū und Wadō-Ryū auf, die ihrerseits auf zwei ebenfalls recht verbreitete okinawanische Stile, Shōrei-Ryū und Shōrin-Ryū, zurückgehen.

Aus allen vier Richtungen entwickelten sich weitere Styls.

Ich kann mich noch gut an meinen ersten Trainingstag erinnern. Wir waren etwa 90 in der Halle, obwohl für nur 20 Leute zum trainieren Platz war. Der Sensei lehrte: "Das erste was wir hier lernen, ist, vor dem Angreifer weglaufen." Etwas mehr als die Hälfte ging wieder nach hause. "Das zweite, was wir hier lernen, Karate beginnt mit Respekt und endet mit Respekt.", und plötzlich waren wir nur nach 20. Und davon blieben bis zum 6. Kyu noch 12. Ich war einer von denen der gehen muste, neuer Job, neue Stadt, neues Dojo.

Hoffentlich findest du auch deinen Style der zu dir passt und bleibst dein Leben lang dabei. Empfehle dir ein Probetraining in dem Ort deiner Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Karate und Kickboxen haben nichts miteinander zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

pcnoob15212
Fragesteller

Sorry ,das hat keiner behauptet?