Wohin breitet sich das vom Leiter erzeugte Magnetfeld aus?

2 Antworten

Das Magnetfeld entsteht in konzentrischen Kreisen um die fließende Ladung herum. Dadurch ist außerhalb der beiden Pole kein Magnetfeld (hier rechts und links).

Ober und unterhalb des rosa Bereichs gibt es quasi ein unendlich großes Magnetfeld, das aber eben schnell mit dem Abstand schwächer wird. In der Praxis ist es iwann nicht mehr 'aufspürbar' und iwann nicht mehr messbar, weil es eben schwächer als das Erdmagnetfeld ist, von dem es überlagert wird.

ja klar gibt es dort auch ein magnetfeld. deine formel gilt nur für einen unendlich langen leiter.

für den allgemeinen fall siehe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Biot-Savart-Gesetz?wprov=sfla1

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)