Wollt ihr Frieden oder Krieg in der Ukraine?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Friedensverhandlungen und Gebiete abtreten 56%
Krieg herauszögern mit Waffenlieferungen und vielen toten 44%
VanessaF242  20.05.2024, 17:35

Warum so tendenziös im russischen Sinne? Deine Analyse ist unzutreffend, die Waffenlieferungen ermöglichen der Ukraine, den völkerrechtswidrigen Angriffsskrieg abzuwehren.

Anonymeralsdu
Fragesteller

Sie zögern den Krieg nur Jahre raus bis alle Tod sind und der Krieg verloren ist

16 Antworten

Von Experten HolgieXX und ponter bestätigt
Krieg herauszögern mit Waffenlieferungen und vielen toten

Hallo Anonymeralsdu,

Wieso wollen soviele das der Krieg mit Waffenlieferungen herausgezögert wird, obwohl du Ukraine nicht gegen Russland gewinnen kann?
🧐🤨🤦‍♂️

Deine ebenso absurd wie hochtendenziös formulierte Frage und die Auswahlmöglichkeiten stellen höchst eindrucksvoll unter Beweis, dass Du bedauerlicherweise völlig offensichtlich nicht die geringste Ahnung von der Realität hast und überhaupt nicht realistisch bist, sondern Dich komplett in Deinem abstrusen Wunschdenken verfangen hast:

ERSTENS:

Es beginnt schon mit der geradezu grotesk abwegigen Behauptung, dass die Ukraine nicht gegen Russland "gewinnen" könne.

Die Ukraine muss nicht bis Moskau kommen. Sie muss imstande sein, den zu Hunderttausenden eingedrungenen russischen Terroristen lange genug stand und diese in Schach halten und bestenfalls mit der Zeit zurückdrängen zu können. Und das macht sie seit mehr als 2 Jahren dermaßen gut, dass die völlig verzweifelte russische Hetzlügen-Propaganda inzwischen gar keine andere Wahl mehr hat als die kurzzeitige Eroberung jedes noch so kleinen Dorfes ganz in russischer Grenznähe dermaßen zu feiern als hätten die russischen Terroristen gleich mehrere Kontinente erobert.

Der russische Unterwerfungs- und Völkermordkrieg verläuft für das verbrecherische russische Terror-Regime bekanntlich völlig verheerend und desaströs. Dass Russland auch nur mehr in die Nähe eines einzigen seiner tatsächlichen Kriegsziele kommen könnte, ist inzwischen völlig aussichtslos. Die Lage für das verbrecherische russische Terror-Regime spitzt sich in vielerlei Hinsicht längst immer dramatischer zu.

Man sieht es auch daran sehr deutlich, wie verzweifelt die ganzen Putin-Propagandisten hier auf GF unablässig die himmelschreiende Lüge erzählen, die Ukraine könne gegen Russland gar nicht gewinnen.

🤦‍♂️

ZWEITENS:

10 Jahre (!) intensiver diplomatischer Verhandlungen mit Putin auf höchster Ebene angesichts seiner andauernden russischen militärisch-gewaltsamen Eskalationen in der Ukraine liegen bereits hinter uns, Stichwort "Normandie-Format", siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Normandie-Format

Der Begriff Normandie-Format, auch Normandie-Quartett, bezog sich seit Juni 2014 auf eine seither gescheiterte, semi-offizielle quadrilaterale Kontaktgruppe, vornehmlich auf Regierungs- und Außenministerebene, zwischen Russland, Deutschland, Frankreich und der Ukraine zu Fragen des Ukraine-Konflikts

Es scheiterte stets daran, dass das verbrecherische russische Terror-Regime sich an keinerlei verhandelte Einigung gehalten hat. Bekanntlich sind die russischen Truppen damals nicht wie vereinbart abgezogen, sondern haben stattdessen vereinbarte Waffenruhen immer wieder gebrochen und neue Angriffe gestartet.

Die in die Ukraine eingedrungenen russischen Terroristen und das verbrecherische russische Terror-Regime haben sich VON ANFANG AN an NICHTS (!) gehalten, was bei Verhandlungen von wem auch immer vereinbart wurde, sondern es waren samt und sonders nur russische Schein-Verhandlungen und eine reine Farce.

Man hat das verbrecherische russische Terror-Regime auch bereits 2014 gewähren lassen, als es die ukrainische Krim-Halbinsel und Gebiete in der Ostukraine besetzt hat. Die Ukraine hat dadurch also bereits längst einen sehr bedeutsamen Landesteil vorübergehend abtreten müssen.

Das EINZIGE Ergebnis all dieser Verhandlungen und Friedensgespräche ist der jetzige offene russische Unterwerfungskrieg gegen die Ukraine.

Zu den Details siehe z.B. meine Antwort hier https://www.gutefrage.net/frage/warum-wird-nicht-verhandelt-im-ukrainekrieg-es-wird-immer-nur-gesagt-dass-putin-verhandlungen-ablehnt-das-stimmt-nicht-selensky-hat-mehrfach-abgelehnt#answer-534323383

Des weiteren wurden bekanntlich schon viele Monate vor Beginn dieses russischen Unterwerfungskrieges gegen die Ukraine von ganz vielen Seiten Verhandlungen mit Putin geführt. Aber auch da hat Putin nur mehr all seinen Gesprächspartnern schamlos ins Gesicht gelogen; und sämtliche dieser weiteren Verhandlungen scheiterten erneut an Putins völligem Unwillen.

JEDER, der nach inzwischen über 10 Jahren (!) stets komplett gegenteiliger Erfahrung allen Ernstes immer noch denkt:
Man unterschreibt mit Putin einfach 'mal einen Vertrag; und der wird ihn dann schon absolut sicher voll und ganz einhalten ..."
der blamiert sich nur mehr selber komplett bis auf die Knochen. 🤦‍♂️

Nach 10 Jahren sollte das jetzt allmählich auch der Letzte begriffen haben, aber anscheinend reicht es bei manchen trotzdem immer noch nicht soweit.

Drittens:

Wieso finden die Leute das Menschen sterben besser, als das die Ukraine einfach ihre Gebiete abtritt und die Menschen dort ohne Krieg leben können.

Das ist ebenfalls allein Dein private Wunschdenken und leider völlig unrealistisch, wie die Realität bereits seit seit dem verdeckten Eindringen der russischen Terroristen in die Ukraine ab 2014 beweist.

Du denkst doch hoffentlich nicht ernsthaft, dort würde dann nur die ukrainische Flagge abgenommen und stattdessen dann die russische wehen, und sonst nichts ... ??

🤦‍♂️

Noch in allen vorübergehend von Russland besetzten und von der Ukraine bislang wieder befreiten Gebieten haben die eingedrungenen russischen Terroristen himmelschreiende Verbrechen an der ukrainischen Zivilbevölkerung begangen:

Massen-Ermordungen und Massengräber; Massen-Inhaftierungen und grausamste Folter; massenhafte Vergewaltigungen auch von Kindern; massenhafte Deportationen und Verschleppungen einschließlich Kindesentführungen im ganz großen Stil – wegen denen gegen Putin inzwischen ein Internationaler Haftbefehl ausgestellt worden ist –; Gewaltexzesse, Erpressung, Drohung, Zwang, Einschüchterung, Schikanen, Raub, Zerstörung – auch und insbesondere von allem, was ukrainische Identität und Kultur ausmacht u.v.m.;

siehe dazu auch https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/UN-Russland-foltert-Ukrainer-systematisch-zu-Tode-article24424156.html

UN: Russland foltert Ukrainer systematisch zu Tode

Die Gebiete waren bereits russisch besetzt.

Dort haben keine Kriegshandlungen stattgefunden.

Die Menschen können dort EBEN NICHT "in Frieden leben".

Es waren auch nicht einzelne marodierende Soldaten, sondern das ist bewusst befohlener und systematischer, blanker russischer Terror an der ukrainischen Zivilbevölkerung, wie er auch schon in den seit 2014 in der Ukraine von russischen Terroristen überfallenen Gebiete von diesen verübt wurde – siehe meine Antwort hier https://www.gutefrage.net/frage/warum-hat-man-hierzulande-erst-2022-begonnen-ueber-den-ukraine-krieg-zu-berichten#answer-516145819 –; der in Summe auf einen noch weit größeren Völkermord an den Ukrainern hinauslaufen würde als er es jetzt bereits ist, falls es den russischen Terroristen gelingen würde, die gesamte Ukraine zu erobern und zu unterwerfen. Niemand könnte dann das verbrecherische russische Terror-Regime davon abhalten.

Überdies könnte es diesen Genozid dann bestens vor der Weltöffentlichkeit verheimlichen und vertuschen. In den von der Ukraine wieder befreiten Gebieten haben die russischen Terroristen lediglich überhaupt nicht damit gerechnet, dass sie plötzlich Hals über Kopf selber um ihr Leben rennen und flüchten müssen, so dass ihnen daher keine Zeit bleiben würde, die Beweise für ihre entsetzlichen massenhaften Verbrechen an völlig unschuldigen Zivilisten (einschließlich Kindern ! ) zu beseitigen... .

Was Putin und sein verbrecherisches russisches Terror-Regime in der Ukraine vorhaben, ist nichts anderes als noch weitaus schlimmerer Landraub, als Stalin ihn während seiner Diktatur zuhauf begangen hat.

Die von ihnen sogenannte "Russifizierung" der Ukraine bedeutet nichts anderes als die möglichst spurlose Beseitigung alles Ukrainischen. Die bewusst großflächigen und teils maximale Zerstörungen ukrainischer Städte durch deren Bombardierung und Beschuss mit Raketen und Drohnen und deren anschließender Neuaufbau als "russische Städte" ist ganz gezielt gewollt. Ebenso ist es ganz gezielt gewollt, dass dabei als Kollateralschaden möglichst viele Zivilisten ermordet werden. Wer es überlebt, wird willkürlich gefangen genommen und bestialisch teils zu Tode gefoltert oder deportiert oder gezwungen, ab jetzt ein "Russe" zu sein. Gleichzeitig werden gezielt und bewusst Hunderttausende Russen zur Ansiedlung in den besetzten ukrainischen Gebieten gedrängt, um die noch verbleibenden Ukrainer zu einer kleinen und unbedeutenden Minderheit unter lauter Russen zu machen.

Und Du denkst ebenso nicht ernsthaft, dass Putin sich mit ein paar Gebieten zufriedengeben würde ?? Der will bekanntlich die gesamte Ukraine und noch weit darüber hinaus.

Das verbrecherische russische Terror-Regime wird mit der Ukraine bekanntlich völlig zweifelsfrei nicht stoppen, sondern wenn es diese unterwerfen kann, dann wird sie dort sofort massenhaft neues Kanonenfutter aus den Reihen der erbeuteten ukrainischen Bevölkerung zwangsrekrutieren – auch deswegen, um möglichst von Anfang an kaum große Partisanenbewegungen aufkommen zu lassen – und in der ersten Reihe an die Front schicken und gewissen- und skrupellos in nächsten "menschlichen Fleischwölfen" ermorden zu lassen, wenn es seine längst geplanten Unterwerfungs-, Völkermord- und Landraub-Feldzüge gegen die nächsten Staaten führt – und dort genau „dasselbe entsetzliche Drama von vorn“.

Putin ist ein kriegsgeiler, eroberungs- und unterwerfungssüchtiger Diktator, ein schwerstkrimineller und brutaler Landräuber, Völker- und Massenmörder und (Kindes-)Entführer in ganz großem Stil, ein himmelschreiender Lügner und Geschichtsfälscher, der seit seiner Machtübernahme 1999 (!) unablässig entsetzlich gnadenlose Kriege führt und durch seine illegalen, verdeckten Söldner in zahllosen Ländern hemmungslos morden und Terror verbreiten lässt, der auf Stalins Fußspuren wandelt und absolut gewissen- und skrupellos über die Leichen Hunderttausender – auch aus der eigenen Bevölkerung (!) – geht; der zahllose ermordete Menschen in vielen Ländern der Welt auf seinem nicht vorhandenen Gewissen hat; auf dessen Wort es keinerlei Vertrauen mehr gibt; dessen Unterschrift das Papier nicht wert ist, auf dem sie steht; der jegliche Vertragstreue völlig vermissen lässt und das Internationale Völkerrecht genauso wie seine Friedens- und Vertragspflichten gewissen- und schamlos bricht und mit Füßen tritt.

Seit seiner Machtübernahme 1999 hat Putin in der Russischen Föderation jeden Funken von Demokratie völlig beseitigt und diese in eine reine Schein-"Demokratie", in Wirklichkeit aber in eine zweifellos faschistische Diktatur pervertiert; Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit und Freiheit komplett abgeschafft, jede Opposition gnadenlos verfolgt, z.T. ermorden lassen und inzwischen vollständig unterdrückt, eine komplett willkürliche "Justiz" etabliert; die Medien und das Internet unter seine völlige Kontrolle und gigantische Zensur gebracht, zahllose Ermordungen unliebsamer Personen durchführen lassen und die Russische Föderation in einen Polizei- und Geheimdienststaat umgewandelt, in dem ein Menschenleben nicht den geringsten Wert hat (außer des Regimes und einiger hochkorrupter Oligarchen, welche sich auf Kosten der gesamten Bevölkerung ins unermessliche bereichert haben).

Er will seinen neo-imperialistischen Expansions-, Vorherrschafts- und Unterwerfungswahn absolut kompromisslos und mit aller Gewalt Wirklichkeit werden lassen und schreckt dabei keine Sekunde davor zurück, völlig gewissen- und skrupellos über die Leichen Hunderttausender zu gehen; und zwar auch aus der eigenen russischen (!) Bevölkerung – ganz zu schweigen von den zahllosen Kindern und Jugendlichen, Frauen und Männern in den überfallenen Gebieten.

Er wird dabei auch nicht von selber stoppen, sondern immer so weiter machen – soweit man ihn kommen lässt.

Putin lässt nicht den geringsten Zweifel daran, dass er jeglichen transatlantischen (und damit NATO-) Bezug komplett aus Europa eliminieren und ein neues Riesen-Reich unter seiner hochkriminellen Vorherrschaft in ganz Europa (also bis zur Atlantikküste (!), was so auch ganz klar und unverhohlen formuliert wird – jeder kann sich ausmalen, was das für uns bedeutet ... ) und Asien schaffen will. Dass er gleichzeitig längst seine Finger auch nach Afrika ausgestreckt hat und dort seine Macht ausweitet, ist hinlänglich bekannt; und dass er um Südamerika nicht minder buhlt, ebenso.

Die zurückliegende "Appeasement-Politik" der vergangenen Jahre gegenüber dem verbrecherischen russischen Terror-Regime hat leider erneut das genaue Gegenteil dessen bewirkt, was man erreichen wollte. Damit hat man nämlich in Wirklichkeit lediglich Putins Kriegsgeilheit und Mordlust befeuert.

Dabei hätte man schon aus der Geschichte vor noch nicht einmal 100 Jahren wissen können und müssen, dass es ganz zwingend gnadenlos scheitern muss, wenn man einem gewissen- und skrupellosen, eroberungswütigen Diktator mit Appeasement-Politik begegnet.

Dass man Putin in unser aller Interesse, um unserer Sicherheit und unseres Friedens willen, mit aller Kraft daran hindern muss, seine Pläne weiter zu verfolgen, eine Fülle von Staaten anzugreifen und sie seiner grausamen Vorherrschaft zu unterwerfen sowie die Völkerrechts-, Regel- und Abkommen-basierte, bewusst geschaffene Welt-Friedensordnung noch weiter auszuhöhlen und nach und nach komplett zu beseitigen, steht völlig außer Zweifel.

Daher ist es auch für unser aller Sicherheit völlig alternativlos, die absolut unprovoziert und durch nichts zu rechtfertigen völkerrechtswidrig überfallene Ukraine weiterhin umfassend und großzügig dabei zu unterstützen, die russischen Terroristen schnellstmöglich, d.h. gleich so nahe wie möglich zur russischen Grenze zu stoppen. Es kostet so, wie es jetzt ist, leider bereits viel zuviel, insbesondere an Menschenleben und natürlich auch an Geld.

Aber alles andere würde noch weit mehr an Menschenleben und Geld kosten und uns alle in die Nähe von Ereignissen bringen, die wir vor noch nicht einmal Hundert Jahren bereits hatten, als ebenfalls ein größenwahnsinniger Diktator mit aller Gewalt andere Länder erobern und unterwerfen wollte und dabei nicht rechtzeitig und konsequent gleich am Anfang gestoppt wurde.

Diese ganz bittere Lektion aus der Geschichte vor noch nicht einmal Hundert Jahren, dass man alles tun muss, um solche Wahnsinnigen wie z.B. jetzt Putin schnellstmöglich zu stoppen und maximal einzudämmen, sollten daher lieber alle schnellstmöglich lernen oder schon gelernt haben.

Mit solchen Leuten kann man nicht verhandeln, weil sie jegliches Entgegenkommen auch weiterhin genauso als Schwäche missdeuten und skrupellos ausnutzen würden.

Einen nachhaltigen Frieden gibt es mit solchen Individuen und Regimen wie dem russischen nur dann, wenn sie maximal eingedämmt werden und aus deren Sicht jeglicher erneute Eskalationsversuch völlig aussichtslos und zum Scheitern verurteilt ist.

Nur dann werden solche Leute wie Putin und sein Regime sich einem Frieden fügen. Anders nicht.

Und das sollte jetzt nach 10 Jahren wirklich auch der Allerletzte eigentlich längst begriffen haben.

Liebe Grüße 🙂

Anonymeralsdu
Fragesteller

Du hast diese Frage wohl sehr persönlich genommen, trotzdem bedanke ich mir für deine Antwort.Die Ukraine kann nicht gewinnen, den um zu gewinnen müsste sie ihre Gebiete zurück erobern und das ist nahezu unmöglich, dass hat man ja schon an der Gescheiterten Frühjahrsoffensive gesehen. Die Ukraine kann höchstens Russland im Schach halten, auch wenn man aktuell sieht das sie Stück für Stück Gebiete verlieren. Es ist einfach nicht machbar, weil sie den Krieg nur herauszögern können und wenn sie dann in 5 Jahren trotzdem verlieren, dann hat das ganze sterben doch absolut garnichts gebracht. Du Ukrainer sind jetzt schon Kriegsmüde das halten die keine weiteren 5 Jahre durch dafür haben sie nicht das Personal. Irgendwann gehen ihnen die Soldaten aus Putin hat genug Menschen die er an die Front schicken kann ,die Ukrainer nichtmehr das sieht man auch in viele Reportagen wo die Soldaten selber sagen das sie komm noch Urlaub haben und nur an der Front sind. Denkst du wirklich sie könnrm so die nächsten Jahre weiter machen bis Putin irgendwann sagt so jetzt ist genug wir kommen nichtmehr weiter? Lg

Krieg herauszögern mit Waffenlieferungen und vielen toten

Deine Argumentation entspricht genau der von linken, naiven Pseudopazifisten wie Sarah Wagenknecht oder der Linkspartei.

Wieso wollen soviele das der Krieg mit Waffenlieferungen herausgezögert wird,

Erste falsche Annahme: Das Motiv der Waffenlieferungen ist nicht, den Krieg hinauszögern, sondern zu verhindern, dass die Ukraine den Krieg verliert, sondern weiterhin verteidigungsfähig bleibt.

obwohl du Ukraine nicht gegen Russland gewinnen kann?

Zugegebenermaßen ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Ukraine Russland besiegen wird, wenn man Sieg als vollständige Rückeroberung der besetzten Gebiete definiert, aber es nicht unmöglich. Wer hätte der Ukraine denn zugetraut, sich überhaupt solange erfolgreich verteidigen und sogar Siege auf dem Schlachtfeld erringen zu können?

Wieso finden die Leute das Menschen sterben besser, als das die Ukraine einfach ihre Gebiete abtritt

Zweite falsche Annahme und schon fast eine böswillige Unterstellung. Niemand findet es gut, dass Menschen sterben, aber manchmal gibt es eben ausschließlich schlechte Optionen, unter denen das Weiterkämpfen immer noch die beste Option ist. Offenbar ist dir nicht bewusst, dass Russland neben der Erweiterung seines Territoriums noch andere Kriegsziele verfolgt: Eine NATO Mitgliedschaft der Ukraine zu verhindern und eine Entmilitarisierung. Es ist also ein gefährlicher Irrglaube davon auszugehen, man müsse Russland nur die besetzten Gebiete überlassen, damit Frieden einkehrt.

Und kein Wunschdenken, sondern realistisch bleiben

Sehr gerne sind die anderen hochkompetenten Gutefrage Nutzer und ich dir behilflich dabei, dir zu erklären, warum deine Meinung bezüglich Waffenlieferungen und Frieden völlig realitätsfern ist. Deine dritte falsche Annahme bzw Schlussfolgerung äußerst du, indem du glaubst, dass ernsthafte Friedensgespräche mit Putin ohne gleichzeitige Stärkung der Ukraine mit Waffenlieferungen funktioniert kann. Das die Ukraine den Krieg nicht gewinnen kann, bedeutet nicht, dass sie ihn nicht verlieren kann, wenn wir ihr keine Waffen mehr liefern. Putin hat in einem Interview vor kurzem selber gesagt, warum sollen wir mit der Ukraine verhandeln, jetzt wo ihr die Munition ausgeht? Noch zynischer geht es nicht mehr. Friedensgespräche auf Basis einer Respektierung und Anerkennung der legitimen Sicherheitsinteressen der Ukraine und ihrer Souveränität sind nur möglich, wenn Russland einsieht, mit seinem Militär nicht eine bessere Verhandlungsposition erzielen zu können, indem er neue Realitäten am Boden schafft und dem Westen klar macht, am längeren Hebel zu sitzen und somit die Bedingungen für einen Frieden diktieren zu können.

1312Uhr  20.05.2024, 18:30

Nein, die Linke hat ganz andere Motive. Dabei geht es um das viel zu zögerlich Vorgehen und damit dem Puschen der Rüstungsindustrie.

Von Experte Kessie1 bestätigt
Krieg herauszögern mit Waffenlieferungen und vielen toten
Wieso finden die Leute das Menschen sterben besser, als das die Ukraine einfach ihre Gebiete abtritt und die Menschen dort ohne Krieg leben können.
In den besetzten Gebieten werden die 11 Millionen der verbleibenden ukrainischen Bevölkerung weiter vergewaltigt und ermordet!

Foltereinrichtungen wurden in den Regionen Kiew, Cherson, Donezk, Charkiw,... gefunden.

Verhandlungen sind unmöglich, da Putin nicht verhandeln will. Und wenn er mal will, dann sind das vergiftete Angebote.

Selenskyj wollte schon 2020 mit Putin über den russischen Donbasskrieg sprechen, indem er sich mit ihm auf dem Schlachtfeld trifft. Doch Putin lehnte ab.

https://www.youtube.com/watch?v=Q3_TZF7FOjQ

https://www.youtube.com/watch?v=L0W64AATlFw

obwohl du Ukraine nicht gegen Russland gewinnen kann?

Woher willst du das wissen?

Mit genug Waffenlieferungen kann die Ukraine das auch ohne eine Kapitulation mit einem Diktatfrieden schaffen!

Das Putin-Regime will den ukrainischen Staat zerstören, die ukrainische Kultur vernichten und dort die russische Diktatur errichten.

Jeder Euro in die Ukraine ist bestens angelegt, denn = wenn Putin gewinnt, werden weitere Millionen Menschen flüchten. Das würde für uns dann viel teurer werden!

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Anonymeralsdu
Fragesteller

Waffen bringen der Ukraine auch nichts, wenn Sie bald keine Soldaten mehr haben

Julian567  21.05.2024, 18:57
@Anonymeralsdu

Realitätsverweigerung, wenn du Fakten liegen läßt.

Außerdem kannst du nicht mehr Wissen verfügen als (Milltär)Experten.

Anonymeralsdu
Fragesteller
@Julian567

Es ist wohl kein Geheimnis das schon Zehntausende Soldaten gestorben sind und das sage nicht Ich, sondern die Experten.Die Soldaten an der Front sagen auch, dass sie komplett ausgelastet sind und kaum noch Urlaub haben und wenn das lange so weiter geht werden früher oder später alle Tod sein, dass ist einfach so.

GutenTag2003  21.05.2024, 23:48
@Anonymeralsdu

Es liegt an Putin, sich mit seinen Soldaten hinter Russlands Grenzen zurückzuziehen.

Ukrainische Soldaten sind - nur - auf Ukrainischem Gebiet.

Mit deinen Auswahlmöglichkeiten bewertest du die Situation sehr klar nach deiner Sichtweise und suggerierst den Usern, das ebenso zu sehen.

Und ich sehe genau hier den springenden Punkt:

Und kein Wunschdenken, sondern realistisch bleiben.

Selbstverständlich wünsche ich mir Frieden. Nur lässt sich dieser nicht mit einem Fingerschnipsen herstellen und ich sehe bei diesem russischen Angriffskrieg keine andere Option, als die Ukraine so lange zu unterstützen, bis dieser ekelhafte und grausame Krieg vorbei ist. Denn ich wünsche mir, dass die Menschen in der Ukraine in Frieden leben können - und das ist erst der Fall, wenn die Ukraine diesen Krieg als gesamtes erfolgreich überstanden hat.

✅Krieg mit Waffenlieferungen beenden, bzw. Putin zu Verhandlungen zwingen

Die Waffenlieferungen helfen der Ukraine, sich zu verteidigen und ihre Gebiete zurückzuerobern.

Leider sterben dabei Menschen.

Was du jedoch außer Acht lässt:

Wenn die Ukraine jetzt aufgibt, wird das Sterben kein Ende nehmen.

In den besetzten Gebieten wird es zu mehr Masakern wie Butscha kommen, UkrainerInnen werden deportiert, assimiliert.

Und Putin hat wieder Zeit, um sich auf Runde zwei vorzubereiten.

Denn dann greift er den Rest auch an.