Würdet ihr nur eine Ausbildung anfangen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Würde die Ausbildung machen, die mir Spaß macht 67%
Würde auch so eine ähnliche Ausbildung anfangen 33%

6 Antworten

Eine Ausbildung,die keinen Spass macht hat überhaupt keinen Sinn. Lehrjahre sind keine Herrenjahre, es gibt Höhen und Tiefen wärend einer Ausbildung. Aber wenn sie auch bei leichten Aufgaben keinen Spass macht, wirft man schnell das Handtuch.

Würde auch so eine ähnliche Ausbildung anfangen

Auch ähnliche Ausbildungen können sinnvoll sein. Anpassungen lassen sich später vornehmen.

Das Leben ist keine "Spaß-Angelegenheit" und eine nette Ausbildung besagt nicht, das der Job dahinter auch spaßig ist...

Im Grunde kommen beide Antwortmöglichkeiten infrage und es vor allem auch von den eigenen Lebensumständen abhängt, ob man „stur“ nur den einen Beruf verfolgt oder sich auch auf Alternativen und/oder Umwege einlassen kann/würde. Ein erlernter Beruf muss nicht das Ende sein und kann auch bloß als Sprungbrett dienen, um dann Schritt für Schritt dem eigentlichen Ziel näherzukommen. Sei es, weil der eigene Bildungsabschluss nicht ausgereicht hat oder weil man das erlernte Wissen für andere Bereiche ebenso gut gebrauchen und einsetzten kann.

Das gilt sowohl für Berufsausbildung als auch für spätere Fortbildungen. Ob, wie gut und schnell man die eigenen Ziele erreicht, hängt auch vom eigenen Mindset ab. Gibt man schnell auf und lässt sich von dritten hineinreden oder ist man auch bereit mal etwas zu riskieren, in dem man auch mal die eigene Komfortzone verlässt? Für deine Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort - zumindest meiner Meinung nach. Nicht jeder hat die gleichen und optimalen Startbedingungen, daher sollte man es immer individuell anhand der eigenen Situation entscheiden. Wie sehr brennt man für einen bestimmten Beruf? Was ist man bereit, dafür zu tun und ggf. aufzugeben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Würde auch so eine ähnliche Ausbildung anfangen

Ich wollte am Anfang auch etwas komplett anderes machen wie jetzt. Ich habe mich überall als Fachinformatikerin beworben und nie eine Zusage bekommen. Bin dann auf den Beruf automobilkaufffau gestoßen und es hat mich nicht wirklich angesprochen habe aber trotzdem Bewerbungen geschrieben und würde auch bei der ersten Stelle sofort angenommen. Jetzt im Nachhinein war es die beste Entscheidung in meinem Leben. Es macht so Spaß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung