17 Euro 3 Schicht wie wir’s gerechnet?

(45min pro Arbeitstag.)

2 Antworten

Ganz einfach

Die Stundenzahl x Stundenlohn

Stundezahl nach 20 Uhr x (Stundenlohn : 100 x 15)

Stundenzahl nach 24 Uhr x ( Stundenlohn : 4)

Zu prüfen ist wann die Pausen sind, sind diese frei wählbar steht es dir frei wann du diese nimmst. Sind diese zeitlich vorgeschrieben sind diese auch dann zu nehmen.

Pausen sind natürlich von der Arbeitszeit abzuziehen.

MallOR
Fragesteller

45min pro Arbeitstag vertraglich.

Sorry, das sind zu viele Unklarkheiten, um das genau auszurechnen. Sind die 7,45 Stunden bzw. 8,30 Stunden pro Schicht mit oder ohne Pause?

Schichtbeginn bis 20.00 Uhr? Dann müsste die Frühschicht auch 15% Zuschlag haben und dann kann man gleich den Stundenlohn höher angeben. Oder ist gemeint, dass in der Mittelschicht generell 15% Zuschlag auf die gesamte Zeit gezahlt wird und in der Nachtschicht immer 25%?

Frag doch im Betrieb nach, wie das gerechnet wird.

Die Stundenlöhne mit Zuschlag berechnen sich wie folgt:

15% Zuschlag: 17 € mal 15 geteilt durch 100 = 2,55 € Zuschlag pro Stunde ergibt insgesamt 19,55 € pro Stunde

25% Zuschlag: 17 € mal 25 geteilt durch 100 = 4,25 € Zuschlag pro Stunde ergibt insgesamt 21,25 € pro Stunde

Also wenn die Nachtschicht 8,5 Stunden ohne Pause sind, bekommst du 8,5 x 21,25€ = 180,63 € pro Schicht. Wenn die 8,5 Stunden mit Pause sind, arbeitest du nur 7,75 Stunden = 7,75 x 21,25 € = 164,68 €

Jeweils brutto, also davon gehen noch Steuern und Sozialversicherung ab.

Jetzt musst du selber herausfinden, wieviel sie ab welcher Urhzeit zahlen und ob die Pausen drin sind und dir das dann ausrechnen.