2 TB Festplatte gekauft, habe aber nur 1,8 TB?

3 Antworten

Festplatten werden in Sektoren zu 512 Bytes angesteuert. Zwei davon sind ein Cluster der 1024 Bytes = 1kB hat. Alles weitere wird in 1000 Schritten gerechnet.

Der Festplattenhersteller rechnet aber alles in 1000er Schritten.

Da geht nichts verloren, der PC zählt einfach anders und verbraucht pro Kilobyte 24 Bytes mehr!

wenn du genau hingeschaut hättest hättest du vielleicht auch das kleine sternchen bemerkt das darauf hinweist das abweichungen möglich sinds

LordAlea  15.06.2012, 17:36

ist, soweit ich weiß technisch sehr unwarscheinlich