8-jähriger Sohn bettnässt wieder?

nachtvogel788  07.07.2023, 02:29

Hat sich in seinem/eurem Leben etwas verändert? Oder stehen Veränderungen bevor?

tatjana86
Fragesteller

Ja, also seit einigen Monaten ist unser Neugeborenes auf der Welt. Aber das ist doch schon länger her

9 Antworten

Vielleicht liegt eine körperliche Ursache vor, vielleicht ist es psychisch. Falls psychisch vermute ich, dass es mit dem Geschwisterchen zusammenhängt - auch wenn die Geburt schon ein paar Monate her ist.

Vielleicht könnte dies hilfreich sein:

  • Keine Strafen, denn er macht es nicht mit Absicht. Für trockene Nächte aber loben!
  • In die Pflege des Neugeborenen miteinbeziehen - macht ihr bereits, oder?
  • Reserviert Zeit nur für ihn, den "Großen" ohne das Baby dabei. Könnten Großeltern, Tanten/Onkel, Freunde, Nachbarn Euch dabei helfen?
  • kurz vorm Schlafen wenig/nichts trinken
  • (vielleicht eine Verhaltenstherapie, vielleicht Biofeedback)
  • evt. Bettunterlage oder Windel - könnte aber auch kontraproduktiv sein. Würde Euch als Eltern Nerven sparen. Fragt Euren Sohn, wie er es finden würde und macht dabei klar, dass es auch ohne Windeln/Unterlage ok sei.

*KraftRüberSchick

tatjana86
Fragesteller

Hallo nachtvogel,

vielen lieben Dank für deine Antwort zu so später Stunde💐🥰! Ja, wir beziehen unseren Sohn auch aktiv mit ein in die Babypflege und ihm macht das eigentlich super Spaß 😕. Dürfte ich fragen, was mit Biofeedback gemeint ist?

Das ist schon mal gut, dass ihr offenbar nicht mit Gewalt an das Thema heran gehen wollt.

meine zwei Tipps die ich habe:

  • versuchen über die 116 117 bei einem anderen Arzt einen Termin früher zu kriegen
  • Windeln! Ich weiß, bei einem so großen Jungen ist das nicht schön. es wäre aber auch nur als Notlösung für die nächsten 6 Wochen, wenn ihr nicht doch früher einen Termin bekommt.

Nichts gegen euren Kinderarzt. aber ich bin fast der Meinung, dass er das selbst wahrscheinlich garnicht hin bekommt, aber wahrscheinlich einer Ursache auf die Spur kommen kann und jemanden weiß, an den er überweisen kann.

Dem entsprechend müsste es doch, gerade in solchen dringlichen Fällen für ihn möglich sein, mal euch dazwischen zu schieben.

lg, Nicki

tatjana86
Fragesteller

Hallo liebe Nicki! Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Unser Kinderarzt sieht unseren „Fall“ als weniger wichtig und hat uns daher hinten angeschoben. Werden das auf jeden Fall mal mit der 116 117 probieren 🥰👍🏻

NickiLittle  08.07.2023, 11:14
@tatjana86

Sicherlich gibts dringederes wie gebrochene Beine oder ein anaphylktischer Schock. aber euer fall ist m.E. schon relativ dringend.

einen guten Morgen wünsche ich.

Der Nachfrage entnehme ich, dass er seit einiger Zeit "Großer Bruder" ist. Dies ist eine sehr gravierende Änderung im Leben eines jungen Mannes und wirkt sich vermutlich viel tiefer aus als dies den Anschein haben mag.

Über die Möglichkeiten der Psychischen Gründe möchte ich mich nicht auslassen, weil hierfür eine Reihe von Tests nötig wären.

Von daher finde ich den Ansatz zunächst einmal die Physis abzuklopfen richtig.

"Ende August" ist natürlich echt lange. Deshalb würde ich versuchen, ein Notfallverfahren zu etablieren.

Das könnte z.B. ein Wecken und nochmal rausholen sein.

Das Schöne ist, dass wenn man diese Technik erfolgreich (im Sinne von Verhindern, dass es im Bett landet) anwendet, dass sich damit zugleich asuch der erste Bereich der psycholog. Ursachen testen lässt. (später mehr)

Was habt ihr schon Alles versucht?

LG

tatjana86
Fragesteller

Hallo, vielen Dank erstmal für die Antwort! Wir haben ihm bereits ein Nachtlicht gekauft und lassen die Tür auch immer offen, damit er leichter zur Toilette findet. Ich bin mir nicht so sicher, ob das Ganze wirklich am Neugeborenen liegen mag, da unser Sohn bereits eine 4-jährige Schwester hat und sich bei beiden Geburten einfach nur gefreut hat… LG Tatjana 💐

Hallo Tatjana,

die Frage ist schon ein paar Tage her, ich hoffe ihr habt schon Besserung oder zumindest einen Termin beim Kinderarzt bekommen.

Wie es sich anhört gehst du auch ruhig damit um und bestrafst ihn nicht. Das ist wichtig und richtig. Er macht das sicherlich nicht mit Absicht.

Ansonsten solltet ihr wie schon andere geschrieben haben mal das Umfeld genauer betrachten ob sich da da etwas verändert hat. Gerade die Geburt von kleinen Geschwistern wie du schon sagtest kann da durchaus ein Auslöser sein. Wird dein Sohn vielleicht in der Schule gemobbt oder ähnliches?

Auch wenn dein Sohn das vielleicht nicht toll findet, aber eine Windel schafft da nachts Entspannung für alle. Er und ihr könnt durchschlafen und das Bett ist morgens trocken. Allemal besser als jede Nacht im nassen Bett aufzuwachen. Wenn er Windeln überhaupt nicht akzeptiert dann solltest du mindestens eine saugende Unterlage in seinem Bett haben. Sonst bekommt ihr die Matratze überhaupt nicht mehr trocken. Dazu kann ich dir die Babylove Unterlagen vom DM empfehlen. Die haben seitlich so Flügel und lassen sich so sehr gut fixieren auch bei unruhigem Schlaf. Eine Unterlage ist aber auch mit Windel empfehlenswert.

Viel Erfolg und vor allem gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es mit einem Nachttopf versuchen, könnte mir vorstellen das er nachts nicht aufstehen möchte, damit das Baby nicht aufweckt. Und für seine Psyche wäre er auch nicht auf " dem gleichen Level" wie sein Geschwisterchen.