Abstammung Namen, woher kommt mein Familienname "Künzel" und wo genau kommt er ursprünglich her?

1 Antwort

Zuerst mal, es ist keine gute Idee seinen Nachnamen so preis zu geben.

Aber hier die Antwort (zitiert aus: Hans Bahlow, Deutsches Namenslexikon, Suhrkamp Taschenbuch)

Kühn(t)scher s. Kintscher! - Kunz(e), Künzel u.ä.s. Konrad! Vgl. Cuntz (Cunrat) der Küntzel 1382 Kempten, Cuncze (Cunrad) v. Cracow 1388 Lg., Kinczel Koch 1357 Eger.

Dies ist, was in meinem Namenslexikon (s. oben) steht.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.

LG Yuki