Alibi-Studiengang schleifen lassen?

1 Antwort

"Legitim" im Sinne des Wortes ist es nicht, da es Kindergeld für ein Studium nur gibt, wenn dieses auch ernsthaft betrieben wird. Es kann daher auch gut sein, dass das Amt hier Prüfungsnachweise anfordert.

Dein Abi hast du schon letztes Jahr gemacht? Es gibt das Kindergeld ja auch noch bis zu vier Monate nach Schuljahresende für den Übergang in ein Studium.

Die Versicherung sollte eigentlich auch kein Thema sein, weil du bis 23 ohnehin familienversichert bist.

Aber wie dem auch sei, ein gewisses Risiko gibt es, dass das schief geht gibt es, ich würde mir an deiner Stelle also überlegen, ob es nicht andere Möglichkeiten für das nächste halbe Jahr gibt.

verreisterNutzer  14.03.2020, 14:15

Jetzt bin ich aber schon immatrikuliert. So schnell kann man sich doch nicht exmatrikulieren, oder doch?

Ansegisel  14.03.2020, 14:20
@verreisterNutzer

Man kann üblicherweise noch einige Wochen nach Semesterbeginn die Immatrikulation zurückziehen. Dann ist es so, als wäre man nie immatrikuliert gewesen (den Semesterbeitrag bekommt man dann auch zurück). Momentan verschiebt sich der Vorlesungsbeginn ohnehin überall, so dass das eigentlich gut gehen sollte. Frag mal bei der für die Immatrikulation zuständigen Stelle deiner Hochschule nach.

verreisterNutzer  14.03.2020, 14:22
@Ansegisel

Aber was soll ich stattdessen machen? Ich kann ja auch gerade so viel lernen, dass ich nicht durch die Prüfungen rassele.

Ansegisel  14.03.2020, 14:28
@verreisterNutzer

Der TMS ist Anfang Mai. Bis dahin kannst du die Zeit vielleicht noch überbrücken und dannach bis zum Studium arbeiten gehen?

Um auf die 200€ Kindergeld zu kommen, müsstest du ja nur ein paar Stunden in der Woche zum Mindestlohn geringfügig beschäftigt sein. Das sollte sogar noch neben der Lernerei für den TMS gehen.