Alte chinesisch aussehende Vase geerbt, was ist zu tun?

4 Antworten

Hallo Vasenmann81 und herzlich willkommen auf gutefrage,

das Material der Vase scheint mir aus Keramik zu bestehen !

Solange man nicht die Keramik-, Porzellanmanufaktur kennt, kann man auch nichts über die Herstellungszeit sagen.

Jetzt nach dieser Herstellermarke in allen asiatischen Archiven/Nachschlagwerken zu suchen.....ich kann Dir gerne Links schicken, wenn Du Dir die Mühe machen willst.

Die Vase ist stark beschädigt. Nur was man auf dem 2. Foto sieht: Am Deckelrand ist ein großes Stück ausgebrochen (ist das noch vorhanden?), dann ein langer/breiter Riss, der sich scheinbar von oben bis zur Mitte durchzieht.

Gibt es noch weitere Beschädigungen?

Für eine Vase in diesem Zustand bekommst Du in keinem Forum - egal wie es heißt - eine Einschätzung. Für die Experten ist sie wertlos; niemand wird sie kaufen.

Sammler/Liebhaber von antiken Objekten wollen/wünschen möglichst einen Neuzustand und das bei einem Alter von mindestens 100 Jahren..

Hätte sie einen Wert, hätten die Villen Vorbesitzer oder Erben sie mitgenommen.

Ich würde sie jedenfalls nicht einem Polterabend zukommen lassen, sondern so aufstellen, wo man die Beschädigungen nicht sofort sieht/erkennt.

Ich hoffe, Du bist von meiner Antwort nicht zu sehr enttäuscht, aber so sieht die Marklage aus.

Du kannst gerne weitere Fotos hochladen.

Anleitung Fotos nachträglich hochladen

  1. gehe bei Deiner Frage auf ANTWORTEN
  2. auf der Symbolleiste
  3. das 5. Symbol "Bild einfügen" Button und Bild(er) auswählen

Vasenmann81
Fragesteller

Hallo, danke für die Infos.

An einem Link wäre ich schon interessiert. Ich würde zu gerne das Alter der Vase herausfinden.

Das genannte Bruchstück ist nicht mehr vorhanden - leider.

Kann man in diesem Forum auch mit einzelnen Nutzern Kontakt aufnehmen, oder ist das nicht möglich?

Den Nutzer den ich suche hatte vorhin etwas geposted, dann jedoch wieder gelöscht. Den Namen habe ich noch. Hatte was Klöng-Dynastie geschrieben. Gibt's die überhaupt!?

Das gute Stück nimmt leider gut Platz in Anspruch, weshalb sie wahrscheinlich nicht wird bleiben können. Danke nochmals.

Margita1881  12.12.2019, 21:04
@Vasenmann81

Ja, Du kannst mit Usern Kontakt aufnehmen, indem Du ihnen eine PN (persönliche Nachricht) schickst.

  1. Auf den Namen klicken,
  2. ganz rechts bei den 3 grauen Punkten
  3. >> Komppliment auswählen

Es ist nur 1 x täglich eine Kontaktaufnahme möglich, ansonsten kannst Dich ihm eine Freundschaftsanfrage schicken.

Wenn der Kommentar gelöscht wurde, das erledigt der Support, dann weil es sich evtl. um eine Troll-, Spaßantwort handelte.

Eine Klöng Dynastie gibt es nicht ! Könnte also ein kleiner Spaß gewesen sein.

Vasenmann81
Fragesteller
@Margita1881

Ok weiß ich bescheid. Da hat sich "FraterJosephus" wohl einen Spaß erlaubt.

Vasenmann81
Fragesteller
@Margita1881

Nein, habe ich nicht und dürfte sicherlich auch nicht zielführend sein. Stattdessen habe ich noch etwas recherchiert. Danke für die gesendeten Links. Anhand derer konnte ich die Vase identifizieren.

Es ist eine japanische Satsuma Vase von ca. 1850. Geschätzter Wert in unbeschädigtem Zustand ca. 1.500 - 2.500 €. In meinem Falle jedoch sicherlich weit darunter. Dennoch Danke für Deine kompetente und gute Hilfe.

Margita1881  13.12.2019, 07:19
@Vasenmann81

Guten Morgen Vasenmann81,

Du hast tatsächlich die Manufaktur gefunden; mein Respekt !!

Ich hoffe, Du hast die Münze noch nicht geworfen; so eine antike Vase wirft man nicht weg, auch wenn sie beschädigt ist.

Freut mich, wenn ich Dich ein bisschen bei der Suche unterstützen konnte; die meiste Arbeit hast Du gehabt.

Ich würde mich auf weitere Fragen von Dir freuen; die 1. war schon mal hochinteressant.

Für so etwas gibt es Kunstschätzer. Die Experten von "Bares für Rares" bieten sogar kostengünstige Erstexpertisen aus der Entfernung.

Wenn Du Dir ein bisschen Feedback holst, erfährst Du schnell, welchen Wert die Vase hat.

Vasenmann81
Fragesteller

Danke ebenfalls für die prompte Anwort. Sind mit den Experten die vom ZDF mit Horst Lichter gemeint? Welches ist die richtige Internetadresse zu denen?

Stelle mal ein Foto in ein Antik- oder Trödelforum ein, da bekommst du eine Einschätzung, auf deren Basis du abschätzen kannst, ob sich eine kostenpflichtige Schätzung lohnt oder nicht. Am besten in mehrere Foren stellen, um zu sehen, ob alle zu einem ähnlichen Ergebnis (wertvoll oder Schrott) kommen. Ist sie einigermaßen wertvoll, lohnt sich die Reparatur ja eher.

Vasenmann81
Fragesteller

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich konnte jetzt noch 2-3 Photos anhängen. Vielleicht ist ja etwas relevantes darauf zu erkennen?

Guten Morgen,

ich hab jetzt nochmal recherchiert und komme zu folgendem Ergebnis:

Es ist keine chinesische, sondern eine japanische SATSUMA Vase. Geschätzter Ursprung 1800 bis 1900 Jahrhundert (also gute 150 Jahre auf dem Puckel).

In der Größe (65cm x 36cm) und Gewicht (ca. 8-10kg), sowie einwandfreiem Zustand hätte sie einen Schätzwert zwischen 1.500 und 2.500 €. Jedoch aufgrund der Beschädigungen, wie auf den Photos zu entnehmen dürfte ein realistischer Wert eher bei 100-150 € liegen.

Somit werd ich wahrscheinlich eine Münze werfen und anhand dieses Ergebnisses entscheiden, ob sie auf Ebay geht oder den schnellen "einfacheren" Weg.

Dennoch vielen Dank an alle für die guten und gutgemeinten Ratschläge.

Werde mich noch eine Weile auf "guteFrage.net" rumtreiben und ggf. noch weitere (hoffentlich nützlichere) Fragen stellen.

MfG

Woher ich das weiß:Recherche