An die Christen: Was tun, wenn man sich von Gott verlassen fühlt?

6 Antworten

Lektion Nr.1 v

Glauben ist kein Gefühl ,sondern eine Entscheidung .

➡️Du solltest Johannes vom Kreuz und Therese von Avilas Bücher ,vielleicht auch die kleine Threse von Liseux lesen.

Und andere katholische Mystiker ,die es zu Hauf gibt .

Auch Heiligen Biografien die es auch zu Hauf gibt ,könnten dich vieles Lehren.

Oder studiere die Kirchenväter.

Iregendwie scheint mir ,du solltest vielleicht eine Gesunde Balance von Studium und Kontemplation finden.

Aber ich kann auch nur Spekulieren:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Dark_Night_of_the_Soul

https://youtu.be/Cvdpb-3MtlM?si=FGJParjJT-AsPZrX

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Nirgendwo in der Bibel hat Gott versprochen, dass wir ihn fühlen können. Deswegen hat er auch das wichtigste Buch geschrieben, dass wir uns nicht auf unsere Gefühle verlassen müssen. Wir wissen, weil Gott es gesagt hat.

1. Joh 5,13 "Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes."

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu
awoKY
Fragesteller

Und wenn man Angriffe vom Teufel und den Dämonen hat, soll man dann laut beten oder darf/kann man auch in Gedanken beten?

SCHARMA  09.05.2024, 19:58
@awoKY

Für Gott macht das keinen Unterschied. Wenn es dir besser erscheint, dann bete laut. Der Teufel kann hören, aber keine Gedanken lesen.

awoKY
Fragesteller
@SCHARMA

Und genau da hab ich Schwierigkeiten.

Ich weiß nicht, was richtig ist.

Ich hab heute Angriffe und bis jetzt laut gebetet, aber jetzt kann ich einfach nicht mehr laut beten.

Ist jetzt einfach zu viel für mich.

Aber in Gedanken kann ich noch weiter beten. Ich weiß nur nicht, ob es jetzt hilft und wirkt, in Gedanken zu beten.

SCHARMA  09.05.2024, 22:11
@awoKY

Doch, Gott hört dich trotzdem. Es gibt Begebenheiten in der Bibel, wo nur in Gedanken gebetet wurde und Gott erhörte es.

awoKY
Fragesteller
@Ignatius1

Trauer, Wut, Gefühl von Einsamkeit, das Gefühl, Gott würde mir mit Absicht weh tun, deprimiert, innere Leere, seelische Schmerzen, tiefe Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit.

awoKY
Fragesteller
@awoKY
Trauer, Wut, Gefühl von Einsamkeit, das Gefühl, Gott würde mir mit Absicht weh tun, deprimiert, innere Leere, seelische Schmerzen, tiefe Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit.

Und Zweifel.

Ignatius1  11.05.2024, 14:58
@awoKY

Hey ,

Du weisst ja Jesus Christus hat uns nur den Frieden im Herzen versprochen.

Ich meine diese Wut ,innere Leere ,seelischer Schmerz ,Hoffnungslosigkeit ,Deppression ,ist meiner Ansicht nach nicht zwangsläufig ein Satanischer Angriff,sondern könnte auch die Folge von Traumatisierung sein .

Viele Leute verwechseln hier Dinge und Ursachen und treten dann ein leben lang auf der Stelle ,am Schluss machen sie dann Gott veramtwortlichund Verlassen ihn deswegen..

Ich meine daher du solltest vielleicht den Focus einmal auch darauf legen ,deine Traumatas zu annerkennen und langfristig zu überwinden.

Die übruöigens die meisten Menschen haben ohne es überhaupt zu realisieren.

Ich verlinke dir dazu mal einige Anhaltspunkte ,wie du gewisse Gefühle lernen könntest zu überwinden.

Es geht dabei auch um Atmung und andere Übungen und dergleichen.

Schau vielleicht hilft dir das irgendwie weiter :

Sind meist seht kurze Videos :

https://youtu.be/eQLalbpjh8k?si=yyiusKPbwGN777Iy

https://youtu.be/W1mmgRy1z8s?si=diH7_LdYzDKz45p9

https://youtu.be/ZBLOH_YihQA?si=7z68imy7TgTXP0SV

https://youtu.be/6vUsXrq_TZ0?si=DiqCsfyFXEJdmYK8

https://youtu.be/8YXiaGEyh1g?si=eDpr-S4w2QNWC3yP

https://youtu.be/dnAsCOpNZ1s?si=RBy7YTfDkb8t6kJE

https://youtu.be/0XlPigdsNeE?si=LX2EPopv7ablPl9t

https://youtu.be/KwV0cUXdr40?si=pFDpSlIFZZSiV5u-

Auf Gefühle oder Spüren kommt es im Glauben eigentlich nicht an. Denn Gefühle können leicht täuschen und in die Irre führen.

Im Glaubensleben kann es auch manchmal sein wie in dem Gedicht "Spuren im Sand": Spuren im Sand

Wichtig ist auch: Ganz fest darauf vertrauen, dass Gottes Verheißungen, die in der Bibel aufgeschrieben sind, die absolut Wahrheit sind. Du kannst dich also fest darauf verlassen - und auch darauf, dass dich Gott niemals verlassen wird, wenn du an ihn glaubst. Denn wir sind Gottes Kinder (Johannes 1,12) und nichts und niemand kann uns aus seiner Hand reißen (Johannes 10,28-29).

Ein paar Weiter Beispiele dafür:

  • "Denn der Herr wird sein Volk nicht verstoßen und sein Erbteil nicht verlassen." Psalm 94,14
  • "Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben." Johannes 3,16
  • "Ohne Glauben ist´s unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ihren Lohn gibt." Hebräer 11,6
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen." Johannes 5,24
  • "Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes." 1. Johannes 5,13
  • "Er selbst hat gesagt: »Ich will dich nicht aufgeben und dich niemals verlassen!«" Hebräer 13,5

Es ist ein grober Irrtum zu meinen Gott fühlen zu müssen. Richte dich nicht nach dem Gefühl. Man fühlt Gott auf Erden nicht. Du weißt dass er bei dir ist wenn du dein Leben nach seinen Geboten ausrichtest.

awoKY
Fragesteller

Doch. Man spürt ihn.

Ignatius1  10.05.2024, 00:15
@awoKY

Es kann schon Gefühle geben,aber sie sind kein Zeichen der Qualität eines Glaubens .

Und die Abwesenheit von Gefühlen ist nicht die Abwesenheit von Gott .

wenn du so glaubst ,bist du früher oder später verloren.

Es gibt eine Zeit des Betend und eine Zeit des Wartens. Lies dafür mal Biblische Geheimnisse von Bruce D. Allen, warten ist biblisch