An die Christen: Woher weiß ich, ob die negativen Gedanken vom Feind kommen oder ob die negativen Gedanken von mir selber kommen?

Maximilian112  08.05.2024, 14:10

Wer ist der Feind?

awoKY
Fragesteller

Als Christ müsstest du es wissen.

4 Antworten

Negative Gedanken kommen nicht vom Teufel. Sie kommen von uns selbst. So gut wie immer. Mir scheint das eine Fehlvorstellung zu sein, daß negative Gedanken angeblich vom Teufel kommen. Finde ich persönlich ziemlich absurd. Manchmal mag es doch passieren, möglich ist es. Aber das ist die Ausnahme. Ich halte es für einen schweren Fehler, solche Dinge immer auf den Teufel zu schieben.

awoKY
Fragesteller

Natürlich ist der Teufel NICHT IMMER an negativen Dingen schuld.

Athanasius71  09.05.2024, 19:35
@awoKY

Dann ist es gut. Meines Erachtens ist er es SO GUT WIE NIE.

Es gibt kein Feind. Freund und Feind sind Konzepte des Verstandes. Himmel und Hölle sind Konzepte des Verstandes. Ebenso wie der Teufel, das Gute wie das Böse sind alles Konzepte des Verstandes.
Wenn du über deine Gedanken hinaus gehst, wirst du feststellen, dass alles was existiert, ein und das selbe Bewusstsein ist. Es gibt weder Himmel noch Hölle, es gibt nur Bewusstsein - oder Leben. Löse die Identifikation mit deinem Verstand auf, lösche alles aus deinem Geist, werde Still in dir, dann wird sich Gott in dir offenbaren und du wirst sehen, es gibt kein Teufel, kein Feind und auch kein Böses. Es ist Illusion.

Deine Gedanken kommen immer von dir selber - niemand ist in der Lage dir fremde Gedanken unterzujubeln.

Man kann lediglich versuchen die Gedanken anderer zu manipulieren, in dem Fall sollte dann unbedingt der "gesunde Menschenverstand" aktiv werden - also hinterfragen und sich umfassend informieren.

awoKY
Fragesteller

Bist du Christ?

LouPing  08.05.2024, 14:34
@awoKY

Nein - ich erlaube mir selber zu denken und zu entscheiden, dafür übernehme ich dann auch selbstverständlich die volle Verantwortung.

awoKY
Fragesteller
@LouPing

Die Frage ging aber an Christen.

LouPing  08.05.2024, 14:53
@awoKY

In öffentlichen Foren musst du damit zurecht kommen dass sich alle das Recht nehmen zu antworten.

Wer ist denn deiner Meinung nach nun der **Feind**?

awoKY
Fragesteller
@LouPing

Werde Christ, dann weißt du es.

DaritosMan  09.05.2024, 15:41

Da muss ich widersprechen. Die allermeisten Gedanken, die ein Mensch im Geist wahrnimmt, stammen nicht von ihm selbst - sie stammen von Eltern, Freunden, Medien, Gesellschaft und generell der Umgebung. Wir Menschen denken viele Gedanken, und ein Großteil davon sind fremde Gedanken.
"Laut einer Studie der Harvard Universität hört jeder Jugendliche bis zu seinem 18. Lebensjahr ca. 180.000 negative Suggestionen. Und dann kommen noch täglich ca. 22 weitere negative Sätze hinzu." Das meiste was wir denken, stammt von Außen, nur glauben wir, das dass was wir denken, von uns kommt. Falsche Annahme....

LouPing  09.05.2024, 15:56
@DaritosMan

So einfach ist das nicht.
Die Gedanken stammen nicht von Fremden, die Gedanken entstehen basierend auf Bewertungen von von außen. Es liegt an jedem selber ob ihr die Meinungen anderer negativ oder positiv bewertet.

Egal wie sehr du mich beleidigen würdest - mir wäre das vollkommen banane.

Einem anderen würden deine Worte nah gehen und er würde die gedanklich entsprechend negativ besetzen. Damit bist du NICHT in seine Gedanken eingedrungen, sondern der Betroffene verarbeitet deine Worte zu seinen Gedanken - jedoch liegt es an der Person selber wie der mit deinen negativen Bewertungen umgeht. Des Weiteren weist die Behauptung der Studie erhebliche Lücken auf - weil zu denken dass man weiß was jemand denkt heißt nicht zu wissen was jemand tatsächlich denkt.

Niemand setzt seine Gedanken einem anderen 1: 1 in den Kopf.

Hm...

Das steht in "Offb.12,9" (2.Kor.4,4).

Woher ich das weiß:Recherche