An die, die kein Fleisch essen: Würdet ihr euch ein Schweineherz transplantieren lassen, wenn ihr ohne Transplantation nicht überleben könntet?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ich esse Fleisch 47%
Ich esse kein Fleisch u. würde ein Schweineherz akzeptieren 31%
Ich esse kein Fleisch u. würde ein Schweineherz nicht akzeptieren 22%
woizin  12.01.2022, 18:18

Die Frage richtet sich an die, die kein Fleisch essen und man kann in der Umfrage das Gegenteil behaupten? Ergibt null Sinn.

Ha100
Fragesteller

Mich interessieren die Antworten von Personen, die kein Fleisch essen, aber ich will niemandem verbieten seine Meinung zu äußern, daher gibt es die andere Option.

14 Antworten

Schwierig und für mich jetzt auch nicht eindeutig zu beantworten. Im ersten Moment hätte ich das eindeutig verneint. Aber in der Situation selber würde sich vermutlich fast jeder an diese letzte Chance klammern und eine solche Organspende annehmen. Ich also auch.

Ich esse kein Fleisch u. würde ein Schweineherz akzeptieren

Nur wenn das Tier nicht extra dafür getötet wird.
Ich fände es aber gut wenn die Herzen aufbewahrt werden für solche Fälle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium
Ich esse kein Fleisch u. würde ein Schweineherz nicht akzeptieren

Alles ist besser als die Radieschen von unten zu sehen.

Ich esse kein Fleisch u. würde ein Schweineherz nicht akzeptieren

Sehr interessante Frage!

Also ich bin überzeugte Veganerin, nehme also weder Fleisch noch andere tierische Produkte zu mir, allerdings muss ich sagen, dass ich mir meine Antwort hier wirklich erstmal überlegen musste.
Also: ich denke ich würde es nicht annehmen, einfach weil ich (denke ich zumindest jetzt) nicht damit leben könnte, zu wissen dass ich jemandem anderen das Leben quasi genommen habe. Allerdings kann ich dir nicht sagen, was ich in der Situation dann wirklich machen würde, schließlich bin ich gerade mal 16 und habe eigentlich nicht vor, so schnell zu sterben. Also keine Ahnung, was ich machen würde, würde man mir jetzt sagen, dass mein Leben von einem Schweineherz abhängt.

michi57319  11.01.2022, 18:47

In diesem Fall nimmst du dem Tier tatsächlich nur deshalb das Leben, weil deines weitergehen soll. Ein menschlicher Spender wäre da die bessere Wahl, weil dieser zumindest hirntot ist, also kein Leben mehr leben kann und wird. Würde man die lebenserhaltenden Maschinen abschalten, stirbt der Mensch.

Ich finde deine Meinung dazu sehr gut. Transplantation ist ein sehr wichtiges Thema, die Gedanken dazu können sich im Laufe des Lebens verändern. So war es bei mir.

Ich esse kein Fleisch u. würde ein Schweineherz nicht akzeptieren

Ich esse kein Fleisch und würde es auch nicht wollen, möchte aber an dieser Stelle keine moralische Aussage treffen. Wer weiß schon, was man tun würde, wenn das Leben bedroht ist. Da überlegt man in der Regel nicht rational.

Die Schweine werden extra dafür gezüchtet und auch speziell gehalten.
Mir wäre es persönlich lieber, wenn man deutlich mehr Geld in Forschung stecken würde, die nach alternativen Methoden suchen:
Organe künstlich züchten oder sogar drucken. Ich bin sehr davon überzeugt, dass das einmal große Veränderung bringen kann, auch für unseren Umgang mit Tieren generell. Das wird natürlich noch viel Zeit in Anspruch nehmen, bis solche Lösungen standardmäßig funktionieren, aber trotzdem...

Woher ich das weiß:Recherche