An Japaner, was bedeutet dieses Kanji? Symbol?

2 Antworten

"かわいい jap. kawaii" ist ein japanisches Adjektiv für "lieb, teuer, süß" [< "かはゆし klassischjap. kahayushi"].

"可愛 / 可爱 chin. kě'ài" ist ein chinesisches Adjektiv für "lieb, teuer, süß" [< "愛 / 爱 chin. ài" (= liebens-) + "可 chin. kě" (= wert)].

Es ist so ein Witz der Japaner, für den japanischen Adjektivstamm "かわい- jap. kawai-" die chinesischen Zeichen "可 chin. kě > jap. ka" und "愛 / 爱 chin. ài > jap. ai" einzusetzen.

MfG :-)