Analytische Geometrie?

Babbla  27.04.2024, 23:01

Könntest du vielleicht erst einmal dieselbe Aufgabe wie Lösung reinschicken?

Norbert
Fragesteller

Der Güterzug bewegt sich mit einer konstanten Geschwindigkeit von 80 km/h. Der Personenzug durchfährt den Tunnel mit einer konstanten Geschwindigkeit von 100 km/h. Ermitteln = Weg.

2 Antworten

Ich nehme mal an, die Längenberechnung vom Tunnel verstehst du. Man denkt sich in der Lösung nun eine Variable s aus, die dem Weg des Personenzugs beim Treffen im Tunnel entspricht. Wenn der Personenzug die Strecke s zurückgelegt hat, muss im Umkehrschluss der Güterzug eine Strecke von 4,031km (Länge des Tunnels) - s zurückgelegt haben.
Nach der Geschwindigkeitsformel kannst du nun den Zeitpunkt vom Treffen abhängig von s für den Personenzug ausrechnen und dann in die Weg-Zeit Gleichung vom Güterzug einsetzen. Löst man dann die Gleichung auf, erhält man s.
Ich finde die Lösung zu umständlich, deswegen hier ein Ansatz wie ich dann weiter vorgehen würde: v_Personenzug / s = v_Güterzug / (4031km - s)

Die Angaben, aus denen die Tunnellänge berechnet wird, werden sich woanders verstecken.

Beide Züge zusammen haben eine Relativgeschwindigkeit von 180 km/h. Daraus ergibt sich für das Zusammentreffen 4,031 km/180 km/h = 0,0224 h.

0,0224 h * 100 km/h 0 2,24 km

Norbert
Fragesteller

Ich weiß nicht, was eine Relativgeschwindigkeit ist und wie aus 80 plötzlich 180 wurde. Deshalb bräuchte ich einen vollständigen Rechenweg, damit ich das nachvollziehen kann. Ich bin noch immer ahnungslos …

Wechselfreund  28.04.2024, 16:40
@Norbert

Wenn zwei Züge mit jeweils 80 km/h und 100 km/h aufeinander zu (!) fahren, wird das zwischen ihnen liegende Stück mit einer Geschwindigkeit von 180 km/h (= 100 km/h) schrumpfen.