Arbeitsort während der Arbeitszeit wechseln mit Bus, Minusstunden, Pausenzeiten?

3 Antworten

Hallo vxnxss,

Wegezeiten zwischen zwei Arbeitsstätten sind Arbeitszeiten.

Weder Freizeit noch Pausenzeiten.

Kannst du hier bei der Zeit auch nochmal nachlesen.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

vxnxss
Fragesteller

Danke!

Schulbegleitung - ein weiter Begriff mit viel Grau.. Ich denke hier müsste zuerst dein Arbeitsvertrag geprüft werden. Ist dein AG tatsächlich im Annahmeverzug wenn die Stunden des Kindes ausfallen!? Beginnt dein Arbeitstag am Kinderheim und die Fahrt Kinderheim- Schule ist bereits Arbeitszeit? ...

Spätestens nach 6 (Zeit-)Stunden musst du eine Pause machen, diese kann dir dann auch nicht als Arbeitszeit anerkannt werden. Wenn dies nicht ins Betreuungskonzept des Kindes passt- muss dein AG dir eine Lösungsmöglichkeit anbieten.

Wenn dein AG ein Kinderheim ist : gibt es dann keinen Transport vom Kinderheim zur Schule? Dann könntest du doch auch dort als Begleitung mitfahren..

Hier wäre eher mal anhand Deines Arbeits-/Tarifvertrages zu klären, ob es Dir zuzurechnen ist, wenn Stunden ausfallen, schließlich bietest Du Deine Arbeitsleistung an.

Ansonsten sind Wegezeiten grundsätzlich Problem des Arbeitnehmers ...

vxnxss
Fragesteller

Im Arbeitsvertrag steht leider nichts drin.. Danke!

HugoHustensaft  01.12.2022, 14:54
@emesvau

Nichts gegen Herrn Weigelt, aber der Teufel steckt manchmal im Detail - hier geht es ja nicht darum, dass die AN standardmäßig pendeln muss, sondern um die Möglichkeit, Minusstunden zu vermeiden, ergo muss sie ja nicht reisen. Und der weitaus spannendere Punkt ist tatsächlich, ob der Arbeitsausfall durch den Unterrichtsausfall tatsächlich zu Lasten der AN geht.

emesvau  01.12.2022, 14:55
@HugoHustensaft

Okay, du hast recht. Die Fragestellung habe ich tatsächlich nicht im Detail gelesen.