Artgerechte Tierhaltung?

8 Antworten

Artgerechte Tierhaltung?
Wieso ist der Nutriscore e die Salami aber Bio? Ist es artgerechte Tierhaltung?

Die Dinge haben nichts mit einander zu tun.

Der Nutriscore gibt an, wie "gesund" das Lebensmittel von den enthaltenen Inhaltsstoffen her ist (Fettanteil usw.).

Das sagt weder etwas über die Haltung der Tiere aus von denen die verwendeten Inhaltsstoffe (Fleisch, Fett) stammen, noch darüber ob die Wurst "Bio" ist.

HikoKuraiko  08.01.2024, 19:07
Der Nutriscore gibt an, wie "gesund" das Lebensmittel von den enthaltenen Inhaltsstoffen her ist (Fettanteil usw.).

Und selbst da sagen die nichts darüber aus ob etwas gesund ist oder nicht. Denn selbst TK Pizza die ja nun wirklich nicht gesund ist hat teilweise eine nutri Score von a oder b. Einfach weil für den nutri Score nur Dinge der gleichen Kategorie miteinander verglichen werden. Heißt im Falle des fragestellers nur Salamis miteinander Punkt im Falle der TK Pizza nur die TK Pizzen untereinander. Aber das sagt wie gesagt nichts darüber aus ob das wirklich gesund ist.

Die Kennzeichnung als Bio bezieht sich in erster Linie auf die Produktionsweise der Salami (z. B. Verwendung von Bio-Zutaten), während der Nutriscore die Nährstoffqualität des Produkts bewertet. Artgerechte Tierhaltung bezieht sich auf die Bedingungen, unter denen Tiere gehalten werden und betrifft nicht direkt den Nutriscore oder die Bio-Zertifizierung eines Produkts.

Verarbeitetes Fleisch wie Salami ist laut WHO krebserregend - so viel zum Thema Gesundheit. [Quelle]

Artgerecht wurden die Tiere mit Gewissheit nicht gehalten. Sonst würde nicht jedes fünfte Schwein und Rind in der Haltung an Krankheiten und Verletzungen sterben.[Quelle], [Quelle 2]
Nicht nur das Leben, auch das Sterben von Tieren in der industriellen Haltung ist grausam. So wird jedes zehnte Tier nicht richtig betäubt und erlebt Todesqualen. [Quelle]
Todesangst ist bei Schweinen sogar der Regelfall. Sie werden meist mit CO2 betäubt, was zur Erstickungsnot führt. [Quelle]

Das Letzte, was ein Schwein erlebt ist im besten Falle also Todesangst und Erstickungsnot. Mit etwas Pech ist das Letzte, kopfüber mit aufgestochenem Hals zu verbluten. Manche Tiere sterben jedoch erst wenn sie in heißes Wasser getaucht und ihnen im Entborster die oberste Hautschicht entfernt wird [Quelle]

Perpendikel  09.01.2024, 06:57
Verarbeitetes Fleisch wie Salami ist laut WHO krebserregend - so viel zum Thema Gesundheit.

Verarbeitetes rotes Fleisch, also nicht das von Schwein oder Geflügel - soviel zu deiner Wahrheitsliebe. Aber was ist schon Wahrheit wert, wenn man auf einer heiligen Mission ist, oder?

"Der Begriff „Bio" ist in der EU per Gesetz definiert: Bio-Produkte müssen aus ökologisch kontrolliertem Anbau stammen, ohne den Einsatz von chemisch-synthetischen Düngern angebaut werden und dürfen nicht gentechnisch verändert worden sein. Auch bei der Tierhaltung gibt es strenge Regeln: Es dürfen nur so viele Tiere gehalten werden, wie Boden und Grundwasser vertragen. Außerdem muss ein Teil des Futters vom eigenen Hof stammen."

https://www.edeka.de/suedwest/bio.jsp

Mehr bedeutet "Bio" nicht. Auch entsprechend angebaute Fliegenpilze könnten dieses Siegel erhalten, es sagt also nichts darüber aus, ob der Konsum gesund ist oder nicht.

Hallo Bio hat mit der Fütterung der Tiere zutun, da darf keine Silage jeglicher Art gefüttert werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung