Asbest Bremsen?

5 Antworten

Salue

Erstmal, gebundenes Asbest ist ungefährlich. Erst die Stäubchen, die vielleicht noch an den Bremsbelägen waren, wurden aufgewirbelt. Davon hast Du höchstenfalls eine Mikrodosis eingeatmet.

Ganze Generationen von Automechaniker (ich gehöre dazu) haben hunderte Male Trommelbremsen zerlegt und mit der Luftpistole die Bremsen "entstaubt". Dabei hat man den Kopf zur Seite gelegt, damit man nachher nicht aussieht wie ein Afrikaner.

Wir leben alle noch. Es ist wie überall, es ist ein Frage der Dosis. Bei Dir war sie höchstenfalls mikroskopisch. Das vertragen wir Menschen. Wenn wir mal an Krebs sterben, gibt es genug andere Ursachen dafür.

Tellensohn

checkpointarea  23.03.2020, 20:14

Asbest niemals verharmlosen! Mein Onkel starb mit gerade mal 35 Jahren an Lungenkrebs. Hat eine Motorradwerkstatt besessen (er starb 1987, also mitten in der "Asbest - Hochzeit"). Geraucht hat er nur gelegentlich. Problem an Asbest: Die Inkubationszeit ist verdammt lang, selbst Jahrzehnte später kann sich noch etwas entwickeln, und wenn es nur eine Staublunge ist, welche einem jegliche Lebensenergie raubt. Denn die Fasern ("asbestos" = unvergänglich) sind genau das: Äußerst widerstandsfähig, die Fresskörperchen der Lunge können sie nicht abbauen, nur verkapseln. Dies kann auch zu einer Fibrose führen. Dementsprechend ist Lungenkrebs sogar als Berufskrankheit für entsprechende Berufgruppen anerkannt, ist also nicht übertrieben. Wenn Du davongekommen bist: Glückwunsch!

Tellensohn  24.03.2020, 11:07
@checkpointarea

Natürlich ist Asbest gefährlich. Man hat die Verwendung absolut zurecht verboten.

Der Stiefbruder meines Vaters starb an einer Asbestlunge. Er wurde gerade mal 66 Jahre alt. Er hat 50 Jahre lang in der Eternit-Verarbeitung als Hilfsarbeiter gearbeitet. Da wurden auch mal, ohne jeden Schutz, in einer Halle Asbestfasern mit der Heugabel herum gewirbelt.

Falls ich an einer Lungenkrankheit sterben werde, liegt dies allerdings eher am Rauchen. Der Fragesteller hat aber nichts riskiert. Hobby-Handwerker, die zu Hause an Asbestbelägen herumschleifen gefährden sich allerdings reell.

Tellensohn

Encebollado  28.03.2021, 21:09

...aber schwach gebundenes nicht.

Aus verschiedene Quellen habe ich feststellen können, dass Bremsbeläge ehe mit schwachen Asbestbindungen hergestellt würden. Einer dieser Quellen ist ein Bericht aus dem Jahr 2010 vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung: „Gefahrstoff Asbest“ online zu finden.

Jetzt frage ich mich aber, warum es in Blogs zu lesen ist, dass diese ehe mit starken Asbestbindungen hergestellt würden.

Irrtum oder was?

Ja das kann durchaus sein. Nicht umsonst müssen zum Beispiel Abrissarbeiten komplett still gelegt werden, wenn man Asbest entdeckt, damit ein Team aus Experten dieses Fachgerecht entfernen kann.

Mach Dir keine Sorgen von dem bisschen, was Du da "vielleicht" eingeatmet hast, wirst Du keine Schäden davontragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Asbest atmest du immer ein, in solch geringen Dosen ist das aber nicht weiter schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

darüber hättest du dir vor dem ausbau gedanken machen müssen. klar ist im staub asbest enthalten, und mit sicherheit hast du ein paar davon eingeatmet. wenn du glück hast, waren es nicht genug partikel, um bei dir langfristig schäden zu verursachen.

warum wohl wird beim abriss von alten gebäuden, bei denen asbest vermutet wird, so ein riesen-aufwand mit schutzkleidung und abschirmung gemacht?

Boizzen
Fragesteller

wie gesagt ich habe gewusst das da asbest drinne is bloß ich hab mir danach gedanken gemacht ob vielleicht nach den vielen jahren asbest staub entstanden is denn man nicht sieht

noname68  23.03.2020, 18:42
@Boizzen

man sieht ihn, wenn du nur die stelle richtig ausleuchtest. etwa so wie staub in der luft gegen den sonnenschein im zimmer.

checkpointarea  23.03.2020, 20:17
@Boizzen

Ist das Dein Ernst? Was glaubst Du, in was sich der Bremsbelag verwandelt, wenn er abgerieben wird? Gerade in Trommelbremsen ist teilweise ein viertel Glas voll Staub, bei Scheibenbremsen sammelt er sich eher innerhalb der Felgen.

Boizzen
Fragesteller

asbest ist ja nach meinen wissen bloß der staub gefährlich aber halt nicht wenn man es anfässt

Boizzen
Fragesteller

ok ich war im freien dann muss ich ja noch mal glück gehabt haben