Ist das schlimm Asbest eingeatmet zu haben?

5 Antworten

Du musst umgehend zur Lungentransplantation. Was sitzt Du hier noch rum?

Nein, mal im Ernst: Beim Asbestabriss müsste eine Spezialfirma mit starken Sicherheitsmaßnahmen anrücken und alle würden da wie Mondmännchen im Vollschutz rumlaufen.

Wahrscheinlich war es Steinwolle. Da würde ich mir aber keine Gedanken machen.

mellisasilver  10.05.2024, 10:11

Ich wünschte ich hätte so viel Glück gehabt ich habe viel Asbest eingeatmet... :((

Es kommt auf die Menge an. Wenn du stundenlang in einem Raum stehst wo asbest Staub in der Luft liegt nimmst du natürlich auch eine ganze Menge auf. Wichtig ist die Zeit und die Konzentration.

Asbestfasern sind so klein, dass sie sich in deinen Zellen um die ribosomen wickeln können und dabei die Herstellung von Proteinen behindern können. Das kann zu Krebs führen.

Asbest ist grau. Die gelbe Wolle war also etwas anderes.

Da sind die Autoabgase, die Du täglich einatmest viel schlimmer.

Weiterleben wie bisher, du wirst ja nicht 10 Minuten da gestanden haben und das Zeug inhaliert haben. Also alles gut, beruhig dich, es ist nichts passiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

Topspeed01
Fragesteller

Es waren 2 Atemzüge, hab versucht so viel wie möglich aber auszuatmen, kann der Körper das schnell abbauen??

Refan  28.10.2020, 17:14
@Topspeed01

Der körper kann asbest eher nicht abbauen da es chemisch Glas sehr ähnlich ist. Heutzutage wird asbest allerdings nicht mehr eingesetzt.

wie kommst du darauf, dass es Asbest war?

Asbest-Häuser werden von Spezialfirmen abgerissen, die Schutzvorkehrungen treffen müssen um Menschen vor Staub zu schützen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋