Auf meiner Geburtsurkunde steht "muslimisch" bin aber Alevitin?

2 Antworten

Ich bin schon irritiert, dass muslimisch auf einer deutschen Geburtsurkunde steht. Laut dem Personenstandsgesetz sind nicht alle Religionen eintragungsfähig. Muslimisch gehört genauso wie buddistisch nicht zu den Religionen, die in ein deutsches Register eingetragen werden können.

Da hat der Standesbeamte Mist gebaut und damit ist deine Geburtsurkunde ungültig. Du must zum Standesamt gehen, dass dort Mitteilen und nach der Berichtigung deines Registers ein neue Urkunde bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Standesbeamter

Aleviten gehören offiziell gesehen zu den Muslimen, auch wenn sich die Ansichten eigentlich stark vom "klassischen" Islam unterschieden.