Aufeinmal Nackenverspannungen?

Spielwiesen  17.04.2022, 16:09

Kopfschmerzen oder sonstige Symptome?

Evil911
Fragesteller

Nein, halt nur leichte Schmerzen sobald ich den Kopf nach Links drehe.

2 Antworten

Diese Nackenverspannung kann - wie du schon vermutest - mit einer schiefen Halswirbelsäule und evtl. einer Blockade zusammenhängen, die zu einer einseitigen Kopfhaltung führt.
Ich muss auch immer wieder gegensteuern, wenn ich länger am Handy zu tun habe, wodurch die Muskulatur einseitig belastet wird.

Da kenne ich tolle Mitmachvideos zur Selbsthilfe, so wie dieses hier:

https://www.youtube.com/watch?v=ZxaDCaPmp5M

Diese Schlafposition wird übrigens für einen geraden Nacken empfohlen: https://youtu.be/mmMPprcmJeA

und noch eine Erweiterung: https://youtu.be/YnYbQRTMfWY

Ansonsten könntest du dir Hilfe holen bei einem Osteopathen (=Physiotherapeut mit 5-jährigem Spezialstudium), der auch die Ursache für dein Nackenknacken herausfinden und beseitigen kann. Viele Kassen beteiligen sich.

Stichwort Sport? Auch das ist ein sehr wichtiger Ausgleich und hilft gegen einseitige Körperhaltung. Ohne Bewegung und Dehnübungen wird jeder schief!!

Zu Magnesium hätte ich dir auch geraten, auch zu regelmäßigem Trinken von Wasser oder Kräutertee!

Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter!

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Evil911
Fragesteller

Danke, Wasser trinke ich tatsächlich zu wenig sollte ich auch mehr machen, Sport mache ich eigentlich nur sprich ich bin Fahrradkurier und mache Fahre regelmäßig Downhill etc.

Spielwiesen  17.04.2022, 17:16
@Evil911

Verstehe, dann hast du sicher den Kopf oft im Nacken, kein Halstuch um und bekommst wahrscheinlich Zugluft bzw. hast eine empfindlichere Seite :-)
Kennst du Tiger Balm (gibt's im Drogeriemarkt)? Damit kannst du dir den ganzen Nacken einreiben. Nimm den weißen Tiger Balm (nicht den roten, der färbt ab :-)!) Sonst geht auch Japanisches Heilpflanzenöl (Vorsicht mit den Augen!)
Und ja: Trinken ist sehr wichtig.

Evil911
Fragesteller
@Spielwiesen

Kann man so sagen ja, naja empfindlich würde ich jetze nicht so sagen.

Habe den Job seit nem Jahr und fahre wöchentlich bestimmt 80h Fahrrad.

Aber den Tipp mit Tiger Balm werde ich mir zu Herzen nehmen, Danke.

Spielwiesen  18.04.2022, 22:51

** Danke für den Stern! **
Alles Gute !

Wenn du pro Woche 80h mit dem Rad fährst, brauchst du eine professionelle Überprüfung der Sitzposition. Es gibt Sportmediziner und Orthopäden, die das fachgerecht durchführen. Ausgleichstraining ist auch wichtig. Wenn du ein Rennrad mit sportlich-aerodynamischer Haltung fährst, musst du dabei den Nacken lange anspannen. Das führt sehr häufig zu Nackenschmerzen, und zwar deutlich heftigeren als die, die du hier beschreibst. Auch hier helfen Physiotherapeuten und Orthopäden weiter.

Sehr wichtig ist es dabei, zunächst eine Diagnose einzuholen, denn Nackenschmerzen können auch ganz andere Ursachen haben. Falls es ein muskuläres Problem ist, ist eine genau Anleitung wichtig, denn falsch durchgeführte Übungen können massive Schäden auslösen. Darum sind Mitmachvideos aus YouTube sehr tückisch, wenn sie als Heilmethode angepriesen werden. Der allgegenwärtige Herr Liebscher-Bracht hat nicht mal eine medizinische Ausbildung und dementsprechend zusammengewürfelt sind seine Thesen auch. Professionelle ausgebildete Orthopäden kennen die Patienten, die sich dauerhafte Schäden an ihrem Bewegungsapparat zugezogen haben, weil sie Übungen falsch ausführten und dabei dachten, ihrem Körper etwas gutes zu tun. Darum bekommt Herr Liebscher-Bracht ja auch so viel Kritik von echten Medizinern.

Wenn es nur eine leichte Verspannung ist, hilft Wärme und sehr leichte Bewegung: Badewanne, heiße Wickel, Wärmflasche, Schal. Auf Dauer ist es aber sinnvoll, frühzeitig mit Ausgleichstraining zu beginnen, damit das erst gar nicht chronisch wird. Denke daran, dass viele Profi-Radler im Schnitt weniger als 80h pro Woche im Sattel sitzen! Frage einen ausgebildeten Arzt, denn deine Gesundheit ist zu wertvoll für eventuell kontraproduktive Tipps von Laien.

Evil911
Fragesteller

Bin bis letzte Woche ein Hardtail gefahren, diese Woche kam mein E-Fully und seitdem nutze ich das.