Aussprache China?! Kina?

5 Antworten

Ch wird im Deutschen als starker (stimmloser) Reibelaut auf zwei unterschiedliche Arten ausgesprochen:

  • Nach dunklen Vokalen (a, o, u oder au) als stimmloser velarer Frikativ (Hintergaumenlaut) x, sofern es nicht Bestandteil des Diminutiv-Suffixes -chen ist. Beispiele: auch [aux], Buch [buːx], Loch [lɔx] nach [naːx] (in Wörtern aus dem Griechischen selbst dann, wenn Vokal und Reibelaut ursprünglich zu zwei verschiedenen Wortbestandteilen gehören: autochthon, Hypochonder; gelegentlich kommt bei der Übernahme von Wörtern aus anderen Sprachen [x] auch am Wortanfang vor, bei Wörtern z. B. aus dem Jiddischen, Hebräischen und Russischen auch geschrieben mit ch: Chuzpe).
  • In allen anderen Positionen, in denen ch als Reibelaut gesprochen wird (nach hellen Vokalen und nach Konsonanten, am Wortanfang vor hellen Vokalen und am Anfang des Suffixes -chen), als stimmloser palataler Frikativ (Vordergaumenlaut) ç. Beispiele: ich [ɪç], Milch [mɪlç], Chemie [çe'miː], Autochen ['aʊtoçən].

http://tinyurl.com/8xs7nj5

Das mit Bayern ist ne einfache Dialekt sache genauso mit dem ISCH und ICH

Bei mir in der Gegend wirds glaube ich "normal" (Was ist schon normal?!) ausgesprochen und zwar (S)CHINA

Standardsprachlich wird das mit "CH" wie bei "Ich" ausgesprochen.

In Süddeutschland kann das aber schonmal wie k ausgesprochen werden.

frank1968  06.04.2012, 20:34

Kauzig hat natürlich recht, dennoch sind solche Fragen immer recht merkwürdig, wenn es um Namen oder ähnliches geht. Der echte Name ist sowieso ein ganz anderer: es geht nur darum, dass man verstanden wird, und dann ist es auch egal, wie es ausgesprochen wird. Kleine Ergänzung: es gab mal eine deutsche Theatersprache, die die Schauspieler teilweise bis ins 20te Jahrhundert lernen mussten. Und die sollten "Kina" und "Könik" sagen......

Die Bayern sprechen vieles komisch aus, die sagen auch Kemie statt Chemie. Das nennt man Dialekt.

diemarymimkeks
Fragesteller

das is end gelogen! das kann man sagen wie man will und es hat null mit bayern zu tun! Ö.ö

diemarymimkeks
Fragesteller
@Dummie42

nein nicht alle.. meinst du jemand der seit 30 jahren nur auf der alm lebt weis wie mans ausspricht? aber bayern allgemein sprichts richtig aus... uns richtig ist wohl eher ... das man es mit "ch" und "k" aussprechen kann..meiner meinung nach.. und dialekt haben sie trotzdem ... "dummie42"...hust !? Ö.ö

In Österreich und Bayern wird es mit "k" ausgesprochen.