Auto gekauft mit garantie, danach mängel erkannt?

2 Antworten

Es gibt einen Unterschied zwischen Mängeln, die schon beim Kauf vorhanden waren und nicht bemerkt (oder verschwiegen) wurden und Defekten, die erst danach auftreten und unter die Garantie fallen.

Wird ein versteckter Mangel nicht erwähnt und das Auto als mängelfrei verkauft, dann muss der Händler das im Rahmen der Gewährleistung in Ordnung bringen.

Welche Mängel unter eine Garantie fallen, also auch behoben werden, wenn sie erst nach den Kauf auftreten, ist in den Garantiebedingungen (also da im "Kleingedruckten") genau aufgeführt. Verschleißteile gehören zum Beispiel regelmäßig nicht dazu. Wie es mit dem Schalter für einen Fensterheber aussieht, müsstest du da nachlesen.

Naja war das bereits vorher oder ist das nachträglich passiert?

Es gibt einen Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie.

Zudem gibt es einen Unterschied zwischen einem Sachmangel und Verschleißerscheinungen.

Die Gewährleistung bezieht sich nur auf Mängel die vor und beim Kauf bereits bestanden haben.