Badezimmerfenster bekleben?

5 Antworten

Wenn es die ist, die ich glaube, dann hält die mit einem Wasserfilm

Fenster und Folie müssen sauber und fettfrei sein. Die Folie genau zuschneiden. Dann sprüht man einen feinen Wasserfilm auf. Darauf setzt man die Folie. Luftblasen wegschieben wie bei der Panzerfolie am Handy. Wenn man das richtig macht und die richtige Folie hat, hält das super.

https://www.youtube.com/watch?v=rr3EwCWeX8o

Guardianangel
Fragesteller

Ok, das leuchtet mir ein. Ich versuche es. Danke

Realisti  28.05.2022, 13:56

Danke für den *

Es gibt auch so statische Folien ohne Schutzschicht

Schau mal zB bei ebay in die Artikelbeschreibung , wie die verwendet werden

Guardianangel
Fragesteller

Gute Idee. Mann, das mache ich doch sonst auch immer. 👍

Schau mal auf der Verpackung oder recherchiere nochmal gründlich, ob es überhaupt eine gibt. Falls nicht, würde ich versuchen, es zurückzugeben oder (nicht-so-gut-aussehende Variante) es an den Seiten mit etwas befestigen, etwa Tape, das man wirklich kaum sieht.

Guardianangel
Fragesteller

Zurückgeben ist nicht. Habs in Spanien gekauft. Es wurde nur von einer Rolle abgeschnitten, da gabs keine Gebrauchsanweisung.

Wahrscheinlich mit Wasser und einem Rakel. So kenne ich das.

Guardianangel
Fragesteller

Also wie genau? Was ist ein Rakel?

Rosswurscht  27.05.2022, 13:52
@Guardianangel

Scheibe nass machen, richtig nass! Handtuch unterlegen. Zb mit einer Sprühflasche.

Folie oben anlegen und dann nach unten Stück für Stück glatt streichen . Rakel ist ein kleines Kunststoffblatt, zum glatt streichen, dass keine luft drunter bleibt.

Wenn du die Hitze und Blicke draußen behalten willst, ist es zumindest für die heißen Sommertage empfehlenswert mit beidseitigen Klebestreifen Alufolie auf die Fenster aufzukleben, da das auf diese Weise reflektierte Sonnenlicht erheblich die Aufheizung des Badezimmer reduzieren hilft.

Ich las aus Interesse einige deiner anderen Antworten in deinem Profil und auch diese Frage, daher bemerkte ich an einer Stelle das du schriebst du lebtest bis vor kurzem im Ausland und hier das du deine Fensterfolie in Spanien gekauft hast. War es denn zufälligerweise Spanien wo du gelebt hast? Ich selbst habe mal einige Jahre in Barcelona gelebt, allerdings keinen Kontakt mehr dorthin und würde dir gerne ein paar Fragen zu dem Land und den Veränderungen stellen, falls meine Annahme richtig sein sollte. Wärst du damit einverstanden?

Guardianangel
Fragesteller

Si, si Spanien. 500 km südlich von Barca.