Batterien in reihe und parallel gleichzeitig schalten?

2 Antworten

Interessant... Die gleiche Frage, mit einer ähnlichen Zeichnung, mit in etwa der gleichen Handschrift, habe ich von einem anderen Acc erst gestern oder vorgestern beantwortet. Dein Acc wurde extra für diese Frage erstellt. Schon äußerst verdächtig. Falls du der selbe sein solltest: Nein, die Physik hat sich über Nacht nicht in ihren Grundlagen geändert.

Falls du tatsächlich jemand anderes sein solltest: Du hast alle Minuspole miteinander verbunden und alle Pluspole miteinander und hast dann eine Brücke zwischen Plus und Minus gemacht. Somit hast du sämtliche Batterien kurzgeschlossen. Je nachdem, was für Batterien das sind, können die allesamt mit einem fetten Feuerball in die Luft fliegen. Zumindest jedoch würde irgendetwas aufplatzen, ausgasen, Feuer fangen und ne tmriesen Sauerei machen. Fazit: Nein, das geht nicht. Man kann Batterien nicht in Reihe und parallel gleichzeitig habe.

Nein.

Du kannst die Batterien entweder in reihe, oder parallel schalten.

Deine Schaltung ergibt einen Kurzschluss. (Beispiel aus Deinem Bild: der Minus der ersten Batterie geht auf den plus der Zweiten, den hast Du dann wieder mit dem plus der Ersten verbunden, das ist ein satter Kurzschluss für die erste Batterie, der die Batterie sofort zerstört).

Bei 6 Batterien könntest Du aber z.B. jeweils zwei in Reihe schalten (wären 24V) und diese als gesamte Reihenschaltung parallel zu zwei anderen 24V Blöcken.