Bei Rot geblitzt - Frau schwanger?

10 Antworten

Die Frage nach einem Fahrverbot wirst du unter Hinzuziehung eines Anwalts und unter Erhöhung der Geldbuße möglicherweise umgehen können… aber möglicherweise auch nicht. Das muss dann vor Gericht geklärt werden.

Was du wissen solltest (und das sage ich nicht, weil ich urteilen will, sondern um zu vermeiden, dass du deine Frau und dein ungeborenes Kind bei so einer Aktion noch totfährst:)

Die paar wenigen Sekunden, die du beim Missachten einer Ampel Zeit sparst, nützen deiner Frau und deinem Kind gar nichts! Die Gefahr, von einem querenden Fahrzeug erfasst zu werden hingegen, weil man meint, nach über einer Sekunde noch ein Rotlicht missachten zu müssen, ist dagegen sehr realistisch.

Wenn man glaubt, dass jemand so dringend medizinisch versorgt werden muss, dass jede Sekunde zählt… dann ruft man einen Rettungswagen. Die haben nämlich so n blaues Licht auf‘m Dach und machen laut „tatütata“… eben, damit die nicht beim Überfahren einer roten Ampel in Unfälle verwickelt werden.

Die Gefahr, der du deine Frau und dein ungeborenes Kind mit solchen Aktionen aussetzt, stehen in einem heftigen Missverhältnis zu der sehr geringen Wahrscheinlichkeit, dass du mit einem Rotlichtverstoß in irgendeiner Form etwas Positives bewirkst.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Pjanic
Fragesteller

Sachlich und fachlich, sowie menschlich die beste Antwort bisher. Vielen Dank ! Ich habe mich bei meiner Frage wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt. Ich habe mich zu diesen Zeitpunkt viel mehr mit meinem Navi beschäftigt und war dazu in einer fremden Stadt. Meine Frau war garnicht anwesend. Pech gehabt ! LG P.

PolNRW93  02.08.2023, 22:03
@Pjanic

Das vertreibt zumindest meine Hauptsorge ein bisschen 👍🏻

Freut mich, dass ich helfen konnte.

Da hast du keine Chance. Hätte ein Notfall vorgelegen hättest du die Ambulanz rufen müssen. Nur weil deine schwangere Frau neben dir sitzt gibt dir das nicht das Recht, über die rote Ampel zu fahren. Wo kämen wir hin, wenn das jeder täte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Keine Chance.

kannst du gerne mit Anwalt versuchen, nutzt nix, das ist ein qualifizierter Rotlichtverstoß. man hält sich an die STVO. da kommst nicht raus. hättest einfach wie alle halten müssen

Keine Chance