Bei welchem Thema oder welchen gesellschaftlich relevanten Themen stellt ihr bei euch und/oder anderen eine Neigung zur Selbstzensur fest?

7 Antworten

Eindeutig LGBTIQ an erster Stelle.

Das Thema wird so dermaßen medial und gesellschaftlich gepusht, dass man sich mit einer kritischen Meinung selbst ins Abseits stellt. Es ist ja nicht jeder Sahra Wagenknecht:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-selbstbestimmungsgesetz-frauenfeindlicher-gefaehrlicher-irsinn-der-nur-der-pharmaindustrie-nutzt

Sogar unsere Nationalspieler müssen nach dem Hickhack um die "OneLove-Armbinde" in Katar - die mehr interessiert hat als die schlechten Ergebnisse auf dem Platz, bei der EM in einem Trikot auflaufen das aussieht wie die Flagge der Bisexuellen.

https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-auswaertstrikot-der-deutschen-nationalmannschaft-von-der-bisexual-flagge-inspiriert

Gleich danach kommt das Thema Nahost-Konflikt. Israelkritik ist traditionell schwierig in Deutschland und Selbstzensur dabei ist echt ein guter Ratschlag. Die Nachkriegsgeschichte in Deutschland ist voller zerbrochener Karrieren deshalb. Der traurige Höhepunkt war der Selbstmord Möllemanns, nachdem er im Wahlkampf in einem Flugblatt Netanyahu und Michel Friedman kritisiert hat.

Kritik an der deutschen Haltung im Ukraine-Konflikt kommt gleich danach.

Auch da fallen 80% der Leute über einen her, wenn man Putin nicht für den wahnsinnigen zweiten Hitler hält, die Ukraine nicht für die grundguten armen Opfer, die gleichzeitig heldenhaft für unsere Freiheit kämpfen und fordert Deutschland solle sich aus diesem Konflikt heraushalten.

Die öffentliche Stimmung wird immer aufgeheizter und intoleranter. Man denkt nicht mehr nach, man hört sich nicht mehr zu.

Anstatt zu informieren oder zu unterhalten legt der ÖRR seit einigen Jahre verstärkt Wert auf das was "Haltung".genannt wird. Böse Zungen nennen das jedoch Erziehung und Propaganda.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
IanGaepit  09.05.2024, 13:35
Eindeutig LGBTIQ an erster Stelle.
[... ]
Gleich danach kommt das Thema Nahost-Konflikt.

Hahaha, du sprichst genau die beiden Thema als "am Dringlichsten" an, die sie vermutlich dazu motiviert haben die Frage zu stellen. ^^

vanOoijen  09.05.2024, 13:37
@IanGaepit

Hätte ich das wissen können oder müssen?

Es sind einfach aktuelle Themen. Kein Wunder, dass diese Vielen im Sinn sind.

IanGaepit  09.05.2024, 13:38
@vanOoijen

Nope. War ja auch keine Kritik, ich fand es nur unterhaltsam. ^^

vanOoijen  09.05.2024, 13:40
@IanGaepit

Dann ist ja gut.

Ich dachte schon Du unterstellst eine konzertierte Aktion.

IanGaepit  09.05.2024, 13:45
@vanOoijen

Das hätte keinen Sinn gemacht.

Den Nahostkonflikt direkt an zweite Stelle hinter LGBTQ zu stellen, wäre für ihren Standpunkt nicht unbedingt förderlich, wenn dies in irgend einer Form "eingefädelt" gewesen wäre.

Geht hierum, falls es dich Interessiert.Insbesondere die letzten Kommentare.

orangade
Fragesteller
@IanGaepit
Thema Nahost-Konflikt.

Interessiert mich derzeit ehrlich gesagt relativ wenig und ich bin da auch nicht ganz seiner Meinung.

Und was soll dein blödes "Hahaha"...?!

IanGaepit  09.05.2024, 13:53
@orangade

Entspann dich. Sollte nur meine Belustigung über die Situation darstellen.

Auch wenn ich meist "seriös" auftreten steck in mir halt auch ein kleiner Troll. ^^

vanOoijen  09.05.2024, 13:54
@IanGaepit

Ich habe auf den Link geklickt und gelesen.

Aber ich habe diese Frage nie gesehen und da auch nicht geschrieben.

Bin ich Hellseher?

IanGaepit  09.05.2024, 13:55
@vanOoijen

Entspann dich, wie gesagt, ich wollte nix unterstellen, bin lediglich belustigt.

Naja. Normalerweise rede ich wie mir der Mund gewachsen ist. Aber auch ich halte mich (zum Schutze meiner Gesundheit) immer öfter raus, da es keine Diskussionskultur mehr gibt. Anderer Meinung sein wird immer gefährlicher.

Die Welt wird regiert vom Populismus und auf diese ständig wiederkehrenden Stammtisch-Parolen habe ich langsam wirklich keinen Bock mehr.

Ich habe auch ein großes Problem mit der Doppelmoral: Wenn Russland die Ukraine angreift, wird keine Gelegenheit ausgelassen, zu betonen, das es ein "völkerrechtswidriger Angriffskrieg" ist. Das stimmt ja auch. Der Krieg verstößt gegen das "Völkerrecht" (eigentlich müsste jede kriegerische Handlung gegen das Recht der Völker verstoßen, aber dann hätten unsere Lobbyisten ja gar keinen Krieg mehr).

Aber wenn Deutschland einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg führt, wird das ignoriert. Da wird pfeifend an die Decke geguckt.

Bei so einer menschenverachtenden Doppelmoral könnte ich nur kotzen. Entweder es werden ALLE dafür kritisiert oder niemand. 🤷🏻‍♂️

HolgieXX  09.05.2024, 13:29
Aber wenn Deutschland einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg führt, wird das ignoriert.

Na auf den Krieg, den Deutschland geführt hat und der ignoriert wird bin ich mal gespannt.... Ich (und viele andere wahrscheinlich auch) würden sich wohl brennend dafür interessieren. Also los, welchen Krieg hat Deutschland geführt, bei dem "pfeifend an die Decke geguggt" wurde?

vanOoijen  09.05.2024, 13:47
@HolgieXX

Die Bombardierung Belgrads 1999 durch deutsche Tornados war völkerrechtwidrig und gegen das Grundgesetz.

HolgieXX  09.05.2024, 13:49
@vanOoijen

Dann decke die Opfer der serbischen Genozide mit den Seiten des Grundgesetzes zu. Hätte ihnen bestimmt mehr geholfen als die Genozide zu stoppen.

HolgieXX  09.05.2024, 13:49
@vanOoijen

Ganz nebenher besteht ein deutlicher Unterschied zwischen "geführt" und "beteiligt".

simonpeters1979  09.05.2024, 13:57
@HolgieXX
Na auf den Krieg, den Deutschland geführt hat und der ignoriert wird bin ich mal gespannt.

Wie? in Geschichte nicht aufgepasst?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Operation_Allied_Force

Das der Krieg völkerrechtswidrig war wird sogar von unserem deutschen Kriegsherrn Gerhard Schröder eingestanden.

Ich (und viele andere wahrscheinlich auch) würden sich wohl brennend dafür interessieren

Das glaube ich Dir auf's Wort. Aber es ist eigentlich ein Armutszeugnis, wenn so viele Menschen gar nicht wissen, was der eigene Staat und die NATO so treiben.

vanOoijen  09.05.2024, 14:08
@HolgieXX

Das war eine informative Antwort auf Deine Frage.

Also spar Dir Dein moralisches Gewäsch bezüglich der Kosovo-Albaner.

Völkerrechtwidrig ist Völkerrechtwidrig. Serbien hat Deutschland nichts getan und in Ruanda beim Völkermord an den Tutsis haben wir auch nicht eingegriffen. Da hätten wir viel zu tun.

Es geht nie um Freiheit und Menschenrechte, sondern immer nur um geopolitische Interessen.

HolgieXX  09.05.2024, 14:55
@simonpeters1979
Das der Krieg völkerrechtswidrig war

Nein, war er nicht. Er ist bestenfalls umstritten, wie auch der von Dir verlinkte Artikel aussagt.

HolgieXX  09.05.2024, 14:59
@vanOoijen
Dir Dein moralisches Gewäsch bezüglich der Kosovo-Albaner

Nope, denn genau darum ging es. Völkermord zu verhindern. Was sagt das Völkerrecht nochmal zum Thema "Völkermord" und "Genozid"?

Völkerrechtwidrig ist Völkerrechtwidrig.

Siehe auch meine Antwort an simonpeters1979: Nicht IST völkerrechtswidrig, sondern ist umstritten.

Ansonsten bist Du mir noch die Antwort auf die Frage schuldig, warum Deutschland diesen Einsatz (Du nennst ihn Krieg) geführt hat? Geführt wurde er unter NATO Kommando, nicht deutschem Kommando.

Wenn Du schon irgendwas argumentativ nachweisen möchtest, verwende bitte korrekte Begriffe und sag nicht Apfel wenn Du Birne meinst. Klar, ist beides Obst...

vanOoijen  09.05.2024, 15:12
@HolgieXX

Du wolltest, dass man Dir einen völkerrechtwidrigen Angriffskrieg nennt den die Bundesrepublik Deutschland geführt hat.

Der Krieg gegen Serbien 1999 war genau das.

Mit ihrem Krieg gegen Jugoslawien ohne UN-Mandat haben die Nato-Staaten das Völkerrecht gebrochen und dabei die Öffentlichkeit manipuliert.

Das ist unstrittig und Du kannst versuchen das weiterhin zu rechtfertigen. Übrigens lustigwrweise indem Du das Wort Krieg ablehnst.

An wen erinnert das denn?

Damals hieß der völkerrechtwidrige Angriffskrieg gegen Jugoslawien "Militäreinsatz" in den deutschen Medien.

Das erinnert doch fatal an "Spezialoperation" in den russischen Medien.

Aber durch ARD und ZDF soll uns eingebläut werden, dass der böse Russe schuld ist. Nie spricht man nur vom "Krieg in der Ukraine" - nein, es muss immer "völkerrechtwidriger Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine" heißen.

Das ist westliche Propaganda und ich erkenne diese. Es wird mit zweierlei Maß gemessen. Russland hat ebenso ein Interesse an der Ukraine wie der Westen, der den Ukrainern den Floh mit der Unabhängigkeit und dem Wohlstand erst ins Ohr gesetzt hat.

HolgieXX  09.05.2024, 15:22
@vanOoijen
Du wolltest, dass man Dir einen völkerrechtwidrigen Angriffskrieg nennt den die Bundesrepublik Deutschland geführt hat

Eben. Und sie hat keinen geführt. Zwischen "beteiligt" und "geführt" gibt es eben Unterschiede.

Mit ihrem Krieg gegen Jugoslawien ohne UN-Mandat haben die Nato-Staaten das Völkerrecht gebrochen und dabei die Öffentlichkeit manipuliert.

Drückst Dich ungern genau aus, oder ist es mangelndes Wissen? Der Einsatz richtete sich gegen Serbien, als Jugoslawien faktisch schon längst Geschichte war. Und zurück zum Völkerrecht: Was sagt das noch zu Genoziden, die unzweifelhaft von der Serben verübt wurden?

Das ist westliche Propaganda und ich erkenne diese.

Jeder Linke "erkennt" westliche Propaganda. Einfach daran, das sie nicht seiner Meinung entspricht und daher zwangsweise "Propaganda" sein muss. Zum Thema links: Wieviel linke Regimes gab es? Und wieviele davon mussten dem Volk nicht mit Gewalt übergestülpt werden?

vanOoijen  09.05.2024, 20:44
@HolgieXX

Mangelndes Wissen ist das bestimmt nicht.

Ich war damals 22 und habe gegen die deutsche Beteiligung am Krieg im Kosovo demonstriert.

Ich war damals genauso dagegen den Kosovo-Albanern zu helfen wie ich heute dagegen bin der Ukraine zu helfen.

Ich bin generell dagegen dass sich Deutschland militärisch in fremde Konflikte einmischt.

Ich möchte Scheckbuch-Diplomatie wie in der alten BRD und keine weltweiten Militäroperationen der Bundeswehr nach amerikanischem Vorbild.

Bei dieser Meinung bleibe ich.

Deshalb habe ich damals PDS gewählt und werde bei der Europawahl BSW wählen.

Ich will nicht, dass wir Kriege in jwd. zu unserem Problem machen. Damit haben wir nichts zu tun.

Bei keinem. Ich sage und schreibe was ich denke. Warum sollte ich mir selbst einen Maulkorb verpassen?

Ich mag mit einem Betroffenen zu einer Thematik anders umgehen als mit einem nicht-betroffenen, mit uninformierten Menschen anders als mit Propagandatrollen, aber ich zensiere mich nicht selbst.

Selbstzensur? Keine, ich sag, was ich will, egal wem es passt oder wer sich daran stört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map
vanOoijen  09.05.2024, 13:49

Ja, weil Du momentan auf der Seite der Leute stehst die man nicht kritisieren darf bzw. mainstreamkonforme Meinungen vertritts. Dann ist das ja auch leicht.

KarlKlammer  09.05.2024, 14:18
@vanOoijen

Dafür dass man das nicht darf, kritisiert du aber sehr viel daran.

Was denn jetzt?

LukaUndShiba  10.05.2024, 13:08
@vanOoijen

Du weinst darüber das du dich zensieren musst und das man keine Meinung mehr haben darfst und kritisierst und feindest andere an dafür das sie ihre Meinung sagen bzw das sie eben sagen was sie wollen ohne dabei anzuecken

du willst auch nur Meinungsfreiheit ABER NUR solange sie für dich von Vorteil ist

vanOoijen  10.05.2024, 20:26
@LukaUndShiba

Ich weiß, dass hier ohne Mitteilung regelkonforme Beiträge von mir gelöscht werden.

Entweder ich passe mich an und zensiere mich selbst oder die LGBTIQ-Mafia provoziert mich jeden Tag, manipuliert meine Texte mithilfe ihrer Supporter in der Moderation, oder ich zensiere mich selbst und heuchle ich fände LGBTIQ auf einmal ganz toll, wie der ÖRR und die Amtskirchen.

Denn dass man das scheiße findet darf man ja nicht mehr sagen ohne gecamcelled zu werden.

Bei mir nicht. Warum? Ich habe keinen Grund, mich selbst zu zensieren.