Beste Reisezeit für Japan?

5 Antworten

Das kommt jetzt ganz darauf an, was du machen möchtest und wohin du möchtest.

Wenn es sich um einen Sightseeing-Trip in die Tokyo-Region handelt, dann wäre die Zeit an für sich ideal: Die Masse an Touristen ebbt ab, der November ist aber noch sehr warm, viele Tage haben noch ca. 15°C.

Man kann grob sagen, daß in Japan der kalte Winter erst gegen Anfang Januar einsetzt. Und "kalt" heißt, ca. 5°C. Kälter wird es in Tokyo im Winter kaum.

Logisch für einen Badeurlaub ist der November bereits zu kalt. Und es kommt auch darauf an, im Landesinneren wie z.B. Bergregionen wie Nagano ist es im November bereits Winter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anomym3005
Fragesteller

Ich plane schon eher 'Sightseeing", bin aber in Kyoto gelandet.

Neben den bekannten Sehenswürdigkeiten in Kyoto, Nara, Osaka und Tokyo plane ich den Rest selbst. Mindestens einmal möchte ich nach Hiroshima und auf die Insel Miyajima.

Viele Reiseziele suche ich mir auch auf Google Maps raus, das müssen jetzt nicht zwingend bekannte Zieie sein...

Bei den Touristenzahlen bin ich schon etwas besorgt, bei meiner Unterkubft sind die Preise nach oben geschossen (Zum Glück war ich vorher da)

Aber solange es nicht dauernd regnet bib ich eigentlich zufrieden

da ich gerne Massen von Touristen vermeiden würde

November ist der Monat des Herbstlaubs, und außerdem gibt es im November zwei Feiertage. Jenachdem wann genau du wo hinfährst ist das Verhältnis zwischen Ausländern und Japanern ein anderes, aber Massen hast du so oder so.

Abgesehen davon haben sich gerade vor einigen Monaten erst die Grenzen geöffnet, und dieses Jahr werden die Massen an Japan-Fans anströmen, die zwei Jahre lang ausgeschlossen waren. Ich glaube, ganz besonders dieses Jahr kann man „Massen von Touristen vermeiden“ ganz vergessen, egal wann und wo genau.

es wäre dann kalt

Kommt drauf an, wo, aber die typischsten Touristenmagneten sind eher zumindest etwas wärmer als Deutschland (kurzfristige Wetterextreme mal außen vor).

November ist ein guter Reisemonat für Japan (abgesehen von den Massen, zugegeben), kann ich empfehlen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Ich würde das nicht so vom Wetter abhängig machen. Entweder sagen die Leute immer, dass es kalt ist, oder dass es zu warm ist. Wenn man danach geht, dann fliegt man nie. Aber in Deutschland hat man auch nicht immer bestes Wetter und überlebt trotzdem. Genauso, wie auch die Menschen in Japan durch den Alltag kommen.

Das einzige wetterbedingte Argument wäre, wenn irgendwas ausfällt. Aka Regenzeit könnte ein wenig vermiesen. Allerdings deckt die fast den gesamten Sommer ab und man kann Pech haben, weil sich auch nicht so genau vorhersagen lässt, wann es da mal eine ganze Woche durchgehend regnet.

November dürfte aber teuer sein. Und überlaufen. Weil dann fliegen immer die meisten. Selbes gilt für Frühling. Im Sommer und Winter fliegen weniger und die Flüge sind billiger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium

Quatsch, November ist neben der Kirschblüte die beste Reisezeit für Japan, ich war fast immer im November dort. Angenehme Temperaturen (wie im September / Anfang Oktober bei uns), häufig Sonnenschein, die Vegetation in leuchtenden Herbstfarben. Absolute Empfehlung.

November ist beliebt bei Touristen. Eine der besten Zeiten.

Der Sommer ist in Japan sehr warm, und die Winter sehr kalt, daher sind die meisten Touristen in Frühling und Herbst in Japan.