Bestes Buch um japanisch zu lernen?

3 Antworten

Von dem, was ich von modernen Lehrbüchern gesehen hab, würde ich kein einziges empfehlen können. Weil die bringen die Sprache sehr mysteriös bei. Sie erklären sie nämlich nicht so, wie sie ist und funktioniert, sondern versuchen jeder Grammatikform ein Pendant im Deutschen oder Englisch zu geben. Was dann zu sehr vielen sinnlosen Sondernfällen und extrem viel Auswendig lernen führt, was einfach nicht sein muss, wenn man die Sprache wirklich so lernt, wie sie ist. Du würdest also vielleicht zum Ziel kommen, aber mit extremen Umwegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium

Mit welcher Methode genau hast du keine Fortschritte gemacht?

Minna no Nihongo und Genki sind beides gute Lehrbücher. Allerdings ist das Lernen auf eigene Faust mit Lehrbüchern auch nicht jedermanns Sache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

lMurasame
Fragesteller

Ich habe erst über eine Lernapp gelernt bis das nicht mehr gut geklappt hat, bin dann auf Anki gewechselt.
hab da aber nur „sinnlos“ Vokabeln gelernt die ich nach zwei Tagen wieder vergessen hatte da ich keinerlei Bezug zu ihnen hatte. Und da ich jetzt von Android auf iPhone gewechselt bin, müsste ich eh 20€ zahlen für die App

Kawaraban  07.09.2022, 08:26
@lMurasame

Ultimativ ist Vokabeln lernen nur genau das und ein Lehrbuch wird dir die Sprache nicht anders beibringen. Rein lexikalisches Lernen find ich auch nicht unbedingt sinnvoll, aber Vokabeln lernen braucht Zeit und du wirst pausenlos Worte lernen und schon zwei Tage später wieder vergessen haben. Manche brauchen Monate, bis sie hängenbleiben. Ich bin mir da unsicher, was du von dem Lernablauf erwartest.

Falls du mit einem englisch sprachigen Buch gut klarkommst, kann ich dir Genki wirklich empfehlen. Habe c.a. ein halbes Jahr damit gearbeitet und es ist wirklich gut strukturiert und hat mir gut gefallen.

Mit Minna No Nihongo habe ich leider keine Erfahrung.

Andere deutsche Bücher, die mal genutzt habe kamen aber nicht an Genki ran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung