Beten mit Besuch?

20 Antworten

Kommt darauf an, ob sich der Besuch dafür interessiert, lieber Kreuzritterfürgott:

- wenn ja (was zugegeben eher selten der FAll ist) - dann machen wir ein Morgen- oder Abendgongyo (Mischung zwischen Gebet, Liturgie, Rezitation und Meditation der Nichiren-Buddhisten) - wie es gerade zeitlich reinpasst.

Das kann - muss aber nicht - vor dem Essen sein;)

Ich bete nicht wirklich mit, aber aus Respekt und Freundlichkeit folge ich den äußeren Gepflogenheiten des Rituals (Hände halten, Kopf gesenkt halten etc).

Ich bete nur alleine, denn Beten ist wie eine Meditation für mich und erfordert Ruhe.

nein, garantiert nicht. Als Buddhisten veranstalten wir generell kein Show-Beten, um alle Welt quasi mit unserer Frömmigkeit ins Unrecht zu setzen oder sie zu beeindrucken. Wie im Evangelium:

"Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Pharisäer, die da gerne stehen und beten vorn in Synagogen und an den Ecken auf den Gassen, auf daß sie von den Leuten gesehen werden. Amen ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon empfangen. 6 Wenn ihr aber betet, so geht in euern Innenraum und schließt die Tür zu und betet zu eurem Vater im Verborgenen; und euer Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich."

Man kann aber natürlich, um seine Achtsamkeit auf den gegenwärtigen Vorgang des Essens zu richten, innerlich, stumm, ein Mantra sprechen.

MuLan125  14.03.2019, 19:12

vorm Essen kann man auch ein Mantra sprechen, das Dankbarkeit ausdrückt, aber auch das betrifft nur die eigene Geisteshaltung, die man keinesfalls anderen aufdrängeln soll. Buddhisten sagen nur ihre Sachen, wenn sie gezielt gefragt werden.

Also normal ist es ja das der gast wissen sollte worauf er sich einlässt und auch wenn ich nicht gläubig bin find ich es doof wenn die leute die mich aufnehmen sich verändern und nicht beten.

Oft so gehabt das andere trotz meiner anwesenheit beten.

Mich würde es nerven wenn extra sachen unterbrochen werden.

In der schule hatte ich irgendwann mal ein paar muslimischgläubige und die wollten das der unterricht aufhört damit aie veten können in der klasse und haben uns aufgefordert ruhig zu sein weil es wichtig ist.

Sowas versteh ich nicht und akzeptiere ich auch nicht

Salzprinzessin  11.03.2019, 09:58

Ich kann das sehr gut verstehen und halte es für selbstverständlich, dass man einen solchen Wunsch respektiert. Es erwächst einem ja kein Nachteil daraus und es gebietet für mich schon die Gastfreundschaft.