Betriebskostenabrechnung wann wird es ausgezahlt?

9 Antworten

Falls Du ein Guthaben hast, bekommst Du das erst mit einer entsprechenden Abrechnung zurück.

Die Nebenkostenabrechnung für 2024 (Periode 01.01. - 31.12.) muss der Vermieter Dir bis zum 31.12.2025 vorlegen.

Wann der Energieanbieter (Strom) bei Euch abrechnet, weiß ich nicht. Das passiert immer einmal im Jahr.

Ob und wann Du Geld zurück bekommst kommt drauf an wie der Abrechnungszeitraum ist. Ist der das Kalenderjahr hat der Vermieter bis Ende 2025 über die Vorauszahlungen abzurechnen. Erst nach Zugang der Abrechnung muß er evtl. Guthaben erstatten.

Übrigens sind Nebenkosten die man an den Vermieter zahlt nicht alle verbrauchsabhängig. Genau genommen die meisten nicht.

Strom für die Wohnung ist fast dabei.

Nachdem die Abrechnung erstellt und ggf. abgesegnet wurde, falls es eine Eigentumswohnung ist. Ist der Abrechnungszeitraum das Kalenderjahr, hat der Vermieter für die Abrechnung 2024 bis Ende 2025 Zeit. In der Regel dürfte das aber bis Mitte 2025 passiert sein.

Das wird in der nächsten Nebenkostenabrechnung verrechnet. Wirst noch warten müssen.

Der Vermieter hat Zeit die binnen 12 Monaten nach Ende des Abrechnungszeitraumes (meist 01.01.-31.12.) zu erstellen.

Der Mieter kann eine Abrechnung aber auch später noch verlangen, wenn meint zuviel bezahlt zu haben.

natürlich erst bei der Jahresendabrechnung.

Strom ist nicht Sache der Nebenkosten.

Wasser, nur wenn es eine Wasseruhr gibt, sonst wird pro Person gerechnet, egal wie viel verbraucht wird.

meist werden die Abrechnungen Richtung Januar/Februar gemacht.