Bin ich ein schlechter Mensch, weil ich einem Freund die Freundschaft gekündigt habe wegen seines kaputten Beins?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Kann dich verstehen aber hätte es anders gelöst 71%
Ich kann dich verstehen ja 29%

8 Antworten

Bin ich ein schlechter Mensch, weil ich einem Freund die Freundschaft gekündigt habe wegen seines kaputten Beins?

Ja.

Für mich hat diese Person keinen Mehrwert mehr

Unfassbar, wie Du von einem Freund sprichst.

Grauenvoll, dass Du einen Freund nur als 'Mehrwert' für Dich siehst.

Dir kann ich nur wünschen, nie körperlich zu erkranken.

Mit einem kaputten Bein kann man auf Krücken gehen oder im Rollstuhl fahren.
Dazu braucht es aber verständnisvolle Freunde, die ihm helfen, seinen Schock über das Drama zu überwinden und ihm Mut machen, das Haus wieder zu verlassen.

Sowas könnte Dir auch passieren, willst Du dann von allen verlassen werden?

Wenn Du ihn jetzt im Stich lässt, bist Du nie ein wirklicher Freund gewesen.
Du wolltest ganz egoistisch nur jemanden zum Spaß haben.

Wenn Du keinerlei Mitgefühl hast, dann lass es. Du solltest Dich nicht zwingen, ihm was vorzuheucheln....

Mir hat nach einem schweren Unfall (Oberschenkeltrümmerbruch mit Refraktur) eine Freundin mal erklärt, wenn das länger als ein halbes Jahr dauert, sei das eine Zumutung (ich habe sie immer großzügig bekocht, wenn sie mir mal half).

Einige Jahre später traf ich sie zufällig. Ich konnte längst wieder laufen, sie saß mit Multipler Sclerose im Rollstuhl - für immer! Ich sah sie nur aus der Ferne schräg an und dachte mir mein Teil...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich muss ganz ehrlich sagen auf die Idee käme ich nicht mal, einem Freund die Freundschaft zu kündigen, nur weil er irgednwas nicht mehr kann oder depressiv ist.

Zu einem Freund hält man immer und bedingungslos, im Guten wie im Schlechten. Man kann ja auch was zuhause machen und einfach nur füreinander da sein.

Freundschaft bedeutet auch Loyalität und Stütze und Halt geben. Egal was ist.

poppedelfoppe
Fragesteller

dann werd du mal depressiv oder sitzt nur noch zuhause ...du wirst sehen wie viele deiner " Angeblichen " Freunde immer weniger bei dir sich blicken lassen !

Paratus  20.12.2023, 17:38
@poppedelfoppe

Das ist mir tatsächlich bereits so ergangen. Von meinem engsten Freundeskreis haben alle zu mir gehalten. Und ich war teilweise echt schwierig.

Nein, ich kann dich nicht verstehen. Aber es gibt wirklich Menschen die nur vom Nutzen den Wert eines Menschen definieren. Klasse. Aber du bist nicht alleine damit, es gibt sehr viele NPCs mit 0815 Charakter auf dieser Welt. Stell dir vor dein Partner* sieht dich nur als Objekt, mit dem er seine* Bedürfnisse befriedigen kann.

Kann dich nicht verstehen. Wenn es wirklich ein Freund ist, fährt man ab und zu hin, besucht ihn, muntert ihn auf, und bietet ihm Hilfe für den Alltag an.