Chihuahua oder Kaninchendackel?

1 Antwort

Von Experte Silanor bestätigt

Du wirst bei jeder Rasse irgendwelche Erbkrankheiten finden. Ganz besonders bei den Zwergen

Beim Chihuahua sind es die Augen, die Zähne und die Knie (patella). Auch Herzerkrankungen kommen auch häufig vor.

beim Kaninchenteckel hast du auch Herzkrankheiten Augen und Ohren Probleme, Epilepsie, Dackellähme und Neurologische Erkrankungen etc.

Wenn du nur einen winzigen Hund willst, der überall mit kann, dann würde ich zum Chihuahua tendieren.

Einen gewissen Jagdtrieb hat auch jeder Hund. Beim CHI Beschränkt er sich aber meist auf Mäuse😊

Wichtig ist halt, dass du dir den Hund gut aussuchst. Nimm einen, dessen Größe am oberen Ende des Rassestandards ist. Schau dir die Eltern Tiere genau an. Je größer, desto besser.
Sie sollten möglichst keine „Glubschaugen“ haben. Bei einem seriösen Züchter müssen die Hunde Patella frei sein, ein vollständiges Scherengebiss haben etc.

und dann kommt es darauf an, was du daraus machst.

Ich sehe so viele Chihuahuas die kaum laufen können, weil sie keine Muskulatur haben. Auch ein Chi hat Beine und will nicht ständig getragen werden. Eine gute Muskulatur ist auch hilfreich, falls der Hund doch Probleme mit den Knien bekommt etc.

ob Rüde oder Hündin - das ist Geschmackssache. Unterschiedliche Charaktere gibt es bei beiden. .