comfee Luftentfeuchter MDF2-16DEN3 läuft aus

4 Antworten

Gerade eben mal in die Bedienungsanleitung geschaut. Die ist zwar nicht eindeutig weil diese drei Gerätemodelle abdeckt., aber verständlich.

Tja, so wie ich es interpretiere kann da garkein Schlauch dabei gewesen sein! Denn woher sollte der Gerätehersteller wissen, ob bie diesem und jenem Kunden zwei Meter Schlauch ausreichen oder vier Meter benötigt werden.

Laut Amazonbewertungen loben 62 Käufer das Gerät. Laut Beschreibung arbeitet es auch gut und sicher. D.h. es schaltet automatisch ab, wenn Tank voll.

So gesehen kann normalerweise nichts überlaufen, wenn man die Bedienungsanleitung gelesen und kapiert hat.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass der Hersteller solcherlei Wasserschäden ermöglicht. Es sei denn, der Bediener des Gerätes macht einiges falsch.

Eindeutig falsch ist es, keinen Dauerwasserabfluss-Schlauch angeschlossen zu haben, aber trotzdem das Gerät auf Dauerentwässerung geschaltet zu haben. Das ist leider extreme Dummheit des Betreibers, also von dir. Steht eindeutig in der Bedienungsanleitung, dass Dauerberieb nur Sinn macht, wenn Schlauch angeschlossen.

Ferner steht einwandfrei in der Bedienungsanleitung, was ich ohnehin erwartet habe!. Nämlich muss der Ablaufschlauch ein dauerhaftes Gefälle aufweisen!

Somit kann das Gerät nicht auf dem Boden stehen und per Schlauch in höhere Ablaufstellen entwässern! Lesen und kapieren was in Bedienungsanleitung steht, wäre zwingend nötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

"Der Schlauch ist auch nicht dabei obwohl er in der Bedienungsanleitung mitinbegriffen war. "

Ja dann...

Würdest Du in der Badewanne duschen, wenn laut Mietvertag eine Brause mit Schlauch angegeben ist, und nur das Anschluss-Gewinde am Wasserhahn zu sehen ist, während der Rest fehlt? Vermutlich nicht! Und deshalb ist es auch unsinnig, auf Wasser im Wassertank zu warten, wenn es keinen Schlauch gibt, der es dort hinein leitet. Entsprechend nimmt das Wasser den einfachsten Weg.

Anhand der Bedienungsanleitung hättest Du den Mangel frühzeitig bemerken sollen. Fehlt der Schlauch, dann hilft nur Reklamation des Gerätes, welches bis zur Behebung des Mangels nicht mehr betrieben werden kann.

realistir  18.07.2014, 21:48

vielleicht ein bissel zu übereifrig geantwortet? Wissen wir, ob der fehlende Schlauch intern nötig ist, oder der Wassertank direkt also ohne Schlauchzwischenstück bedient wird? Oder ob es irgendwo ein Umschaltventil gibt, das umzuschalten ist, wenn der interne Tank voll ist und deshalb per Außenschlauch in ein Auffang gefäß geleitet werden soll, bis der interne Tank geleert wurde?

realistir  19.07.2014, 13:07
@electrician

Ich habe hinein gesehen! Soso, man muss nur die Wege zum Wissen kennen, meinst du. Naja, ich bin ja tolerant.

Welches Wissen meinst du denn? Das was man haben sollte um nur das zu wissen und nur die Wege zum Wissen zu gehen die gewollt sind?

Du weißt doch Wissen ist Macht. Glaubst du, die Mächtigen wollen dass viele mächtig sind? Neee, das Wissen ist immer so verteilt dass die Mächtigen an der Macht bleiben. Was kannst du in der Schule, Uni usw lernen?

Immer nur das was du wissen dürftest, niemals mehr. Selbst in vielen Wissenschaften gilt nur, was von Oben herunter genehmigt wurde, alles andere wird unter den Teppich gekehrt, symbolisch.

Ein gewisses Wissen z.B. von Einstein usw ist längst abgelöst. Warum wohl?

electrician  20.07.2014, 09:00
@realistir

...sprach's, und war irgendwann auch nur ein unwichtiges Stück Vergangenheit auf diesem Planenten.

Man kann versuchen, mit Arroganz die Evolution auszutricksen. Leider hat man aber dafür nur die Zeit einer Generation - geht also nicht! Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie manche Zeitgenossen jeden einzelnen Tag überleben, ohne sich dabei selber im Weg zu stehen oder den Darwin-Award zu gewinnen.

Von daher mein Tipp: Zum Kommunizieren mit beiden Beinen auf der Erde bleiben. Dann säuft man auch nicht in Monologen ab, die keinen interessieren.

Auf die beiden Stutzen an der Rückseite des Gerätes gehört je ein Verschlusspropfen. Diese sind bei einem Neugerät vorhanden und "montiert". Ist der Schlauchanschluss verschlossen, läuft das Wasser in der Tank.

Also ich meinte damit dass das Wasser nicht inden Wassertank läuft sondern aus den Dauerabflußansatz des Gerätes und wollte nur wissen ob man des irgendwie auch eintstellen kann weil ich halt nichts darüber in der fehler Meldung der Bedienungsanleitung gelesen hab