Cosplay- anfänger

4 Antworten

Hmmm schwere Frage. Klar zählt Erfahrung beim Cosplay, aber in allererster Linie geht es dabei um Spaß und das Kostüm ist ja bloß ein Teil des Cosplay. Es kommen ja dann noch schauspielerische Leistungen, wie: Sie wie die Person verhalten, typische Gesten Eigenschaften, Angewohnheiten etc. nachahmen, typische Posen und so zu können. Es kommen also fürs Cosplay eigentlich nur Charas in Frage, die du gut kennst und die du natürlich magst... Alles andere wäre Quatsch. Also: Das Kostüm ist natürlich ein großer Teil vom Cosplay, aber es zählen auch andere Dinge.

"Billige" Cosplays gibt es zur genüge im Internet... Importiert also. Davon würde ich dir allerdings dringendst abraten. Je nachdem wo du bestellst kann es sein, dass du den Artikel nicht bekommst, oder er fehlerhaft ist... Dann musst du natürlich noch das Porto bedenken. Mache Händler versenden Kostenfrei oder verlangen nur einen kleinen Beitrag, andere hinggen verlangen Preise, die annähernd so teuer sind wie das bestellte selbst (Zoll etc)

Ein paar gute Seiten sind: Mycostumes, Cosplayfu, und die Kostüme von KawaiiStory10 auf Ebay.

Wichtig ist nämlich auch die Qualität. Die ist bei billigen Cosplays leider kaum bis gar nicht vorhanden. Natürlich heißt das jetzt nicht: Je teurer, desto besser, sonden einfach, dass du drauf achten musst, aus was für Stoff dein Cosplay ist etc. Du kannst auch das Cosplay von mehreren Anbietern vergleichen.

Eine wesentlich bessere Variante finde ich da das selbstnähen. Weil es einfach viel individueller ist als irgendein gekauftes Cos und auch meistens sehr viel orginalgetreuer. Weil man eben alles selbst bestimmen kann. Du musst dir für den Anfang ja kein megaschweres Cos raussuchen. Fang am Besten mit einer Schuluniform an, ich bin sicher, wenn du frägst wird dir auch jemand helfen.

Noch zum Letzten Punkt: Also ich glaube, dass man natürlich unter Umstanden den Chara schon erkennen kann, aber meine persönliche Meinung ist, dass es mit Cos einfach viel schöner ist, als nur mit MakeUp und Perücke. Klar, man kann sich eigene Cosplays mit Alltagsklamotten selber "basteln" aber das kommt auch stark auf den Anime an. Je nachdem wen du cosplayst kann es schonmal durchaus möglich sein, dass du ähnliche Klamotten im Schrank hast, aber im allgemeinen rate ich dir ehr davon ab.

Alsom ebi irgendwelchen Fragen kannst du dich gerne an mich wenden, ich helfe immer wieder gerne :)

GLG

BlackButlerfan

Vieste  14.10.2013, 22:40

...wow ich befinde mich gerade in genau der gleichen Situation wie der Verfasser dieser Frage und nachdem ich auf der Frankfurter Buchmesse am Sonntag war hat sich der Wunsch nur noch tiefer in mein Hirn gekrochen! ich bin begeistert, danke :D ...meinst du man kann auch als ... gutbestücktes Mädchen einen männlichen Charta wie l cosplayen , oder ist das doof? ich finde in ihm nämlich oft die gleichen Gewohnheiten in mir wieder :p

mach dir eines selbst......................

VocaloidRin
Fragesteller

ja, aber es geht ja auch um die perücke und wenne s ein wenig "zu schrill" oder unmöglich ist sich die frisur selbst zu machen, muss man sie kaufen...

SweetSchoki  12.04.2013, 21:06
@VocaloidRin

@Rin: Miauuu....Du musst die Perücke so oder so stylen (und villeicht schneiden)!! :D Da führt (leid leider :/ ) kein Weg dran vorbei...dazu solltest du dir auch unbesingt Tutorials auf Youtube ansehen!! :3

Hier findest du sehr viele Cosplay Tutorials zu allem möglichen! ;3 Kann ich nur sehr empfehlen!

~♥

Ich bin dafür, dass du dir den Großteil deines Osplays selber machst!! :3 (Tipp: Mach dazu als aller erstes eine Liste, mit Dingen die du brauchst und achte auf Kleinigkeiten!!) Es gibt auch vieeele Internetshops (Amazon, eBay), oder wirklich für cosplay "Milanoo" (Quali ist okay bis gut und alles sehr günstig): http://www.milanoo.com/de/index.html?Promotion=gdemilanoo&gclid=CMfFpNDoxbYCFXDMtAodMUQAMw Und noch ein kleiner Tipp: Schau dir Youtube-Tutorials zum Thema "Cosplay" "Perücken stylen/pflegen" "Cosplay selbst machen",....etc. an ;) (halt alles zu diesem Thema =^____^= Ich finds super, dass du es mal versuchen willst!! :D Viel Glück und Spaß dabei!! <3 Lucky PS: Ich habe auch kaum Geld und stecke immer alles ins cosplay rein, aber es macht mir halt Soaß :D