Dampfbremse/Dampfsperre nötig?

3 Antworten

Auf dem Foto ist klar zu erkennen, dass die Alufolie nicht an den Kanten zum Dachsparren verklebt wurde. (siehe untere Kante auf dem Bild, da hängt die Folie waagerecht lose vor dem Dachbalken rum). Daher hat sie den Zweck der Dampfsperre gar nicht erfüllt. Die Dampfsperre funktioniert nur, wenn alle Kanten und oben/unten Abschlüsse zur Wand/zur Decke ebenfalls verklebt sind, so wie man das mit einer normalen Dampfsperrbahn auch machen würde. Die Übergänge sind die neuralgischen Punkte. Und da ist auf dem Foto nichts korrekt gemacht. Also kannst du quasi alles runtereißen. Da hat jemand ganz stümperhaft gearbeitet.

Generell würde die alukaschierte Dämmwolle als Dampfsperre ausreichen, wenn sie denn korrekt verklebt und verarbeitet worden wäre.

MarcoBr
Fragesteller

Das habe ich leider befürchtet. Was mich nur wundert, das Haus ist 20 Jahre alt und auf dem Boden steht die Gastherme. Dort ist es also immer mollig warm. Und wie gesagt, ich habe über die komplette Länge der Pfetten in die Wolle gegriffen und zu keine Feuchtigkeit spüren können. Die Wolle scheint wirklich "furztrocken" zu sein. Des weiteren bin ich unsicher, da viele der Meinung sind, dass man bei solch einem "Kaltdach" auf eine Dampfbremse verzichten kann, da die Konstruktion ja ausreichend belüftet ist (so die Argumente).

Wenn ich die Dampfsperre an den Fußpfetten anklebe, ist das doch auch nicht 100%ig dicht, oder?

IchKeineAhnung  08.12.2014, 23:25
@MarcoBr

Dass dort die Gastherme steht, hattest du nicht erwähnt. Dies ist aber ein bedeutender Faktor, denn die Wärme trocknet die Luft offensichtlich so stark, dass kein Kondenswasser vorhanden ist. Ohne die Gastherme sähe es da vermutlich völlig anders aus.

Eine Dampfsperre ist nur dann nötig, wenn Dämmung aus Mineralwolle verwendet wurde. Sie dient dem Schutz der Dämmung vor Feuchtigkeit. Ist Mineralwolle einmal nass, dämmt sie nicht mehr und du bekommst sie nicht mehr trocken. Da du Mineralwolle hast, solltest du eine Dampfsperre unbedingt anbringen

Vorher informieren ob der Dachgeschossausbau überhaupt zulässig ist.