Darf ein Azubi die Löwenkopf Hammer Kette tragen was sagt ihr dazu Dachdecker/Zimmermann Er ist im 1 Lehrjahr?

5 Antworten

In der Regel trägt man die Löwenkopf-Hammerkette erst wenn man seinen Gesellenbrief hat. An sich ist es aber nicht verboten. Frag am besten deinen Ausbilder, was er davon hält.

Da es sich um Zunftzubehör handelt, würde ich sagen, dass Du sie dann tragen darfst, wenn Du Mitglied dieser Zuft bist. Ist man das als Lehrling im ersten Lehrjahr oder erst wenn man den Gesellenbrief in der Tasche hat? Ich kenne mich mit den Details der Zimmermannszuft nicht aus.

Des Weiteren ist es ja so, dass sich Traditionen immer mehr auflösen. es könnte demnach sein, dass man das heute nicht mehr so eng sieht und Dich die Kette tragen lässt. Am besten fragst Du Deine Ausbilder oder Kollegen. Die müssten das doch wissen.

Gruß Matti

Schmuck gehört nicht auf den Bau. Das ist nicht sicher. Man kann zum Beispiel daran hängen bleiben.

Timonjjh
Fragesteller

Es ist kein Schmuck!!!!!!!!!

timwe972  23.07.2023, 13:37

Frauen 😅

timwe972  23.07.2023, 13:38

Erstmal kommentieren auch wenn die Peilung mal wieder komplett am Ende ist 🤦🏼‍♂️ erst denken dann lenken liebe Judith

Nein Schmuck ist meistens ein Gefahr für das eigene leben oder das von anderen ! Selbst an Standbohrmaschinen darf man kein schmuck tragen den das verstößt gegen die Sicherheitsbestimmungen und das kann auch heißen das die ganze Baustelle lahmgelegt werden wird! Eigentlich Nichtmal eine Uhr an dieser maschine!

Halsschmuck hat da nichts zu suchen weil man sich zu einfach damit auf Hängen kann ! Auch tragen selbst auf dem bau viele deshalb keine Uhren!

Selbst ein Kreutz hat da nichts zu suchen oder etwas ähnliches!

Wen du das nicht einsieht hast du nichts in einem Beruf zu suchen mit Maschinen wie das Handwerk oder dem bau!

DwightFrye  05.03.2020, 20:26

Ach du meine Nase... Eine Hammerkette ist kein Schmuck! Eine Hammerkette wird am Gürtel befestigt und da wird dann der Hammer reingehangen.

herakles3000  05.03.2020, 20:33
@DwightFrye

Ihr kapiert es wohl nicht oder wollt es nicht kapieren das ist eine Gefahren quelle die schon andere in den tot gerissen hat !Selbst wen man nur den Schlüsselbund an der hosse hat oder am Gürtel ist das verboten wen man auf dem bau ist oder an maschinenn arbeitet!

Selbst ein rossen kette hart da nichts zu suchen !

Denkt doch mal nach hier wurde nach einer kette gefragt also schmuck und nicht nach einer art Werkzeug Gürtel!

DwightFrye  05.03.2020, 20:36
@herakles3000

Ich wiederhole... Ach du meine Nase... Es wurde nach einer Löwenkopf - HAMMERKETTE gefragt. Das ist kein Schmuck! Hammerketten gehören sogar zur typischen Ausrüstung.

StreetJump  06.03.2020, 15:46
@DwightFrye

Also ich dachte kurz bei löwekette wirklich an schmuck

hab aber die hammer kette gelesen zum glück

unionwizzard  05.03.2020, 20:32

Wieder typisch..... Keine Ahnung haben und dann so ne große klappe....

herakles3000  05.03.2020, 20:39
@unionwizzard

Das was im netz zu sehen war sind Sachen die hat weder ein Azubi noch ein gesslle auf dem bau zu tragen! Mal sehen was passiert wen man deswegen selber einen Unfall hat oder andere weil man damit zb hängen geblieben ist!

unionwizzard  05.03.2020, 20:42
@herakles3000

Schonmal auf dem Bau gearbeitet? Also wenn du dir schon darum Sorgen machst solltest du das lieber sein lassen.

Lunaluc  06.03.2020, 15:48
@herakles3000

Ich glaube du bist so jemand det in allem eine Gefahrenquelle sieht und deshalb immer zu Hause bleibt und dann noch Angst hat, dass der Herd explodiert.

Kuhlmann26  07.03.2020, 08:36

Die Hammerkette hat an ihren Ende zwei Schmuckelemente, nämlich die Löwenköpfe. Daneben gibt es auch schucklose Halterungen für den Zimmermannshammer, den jeder Zimmermann bei sich trägt.

Vielleicht war es verwirrend, dass der Fragesteller bei den Themen auch das Wort »Schmuck« verwendet hat. Da es sich um ein Zunftsymbol handelt, hätte die Frage eigentlich lauten müssen, ob bereits ein Lehrling im ersten Lehrjahr berechtigt ist, diese Kette zu tragen. Wenn er Geselle ist und beispielsweise auf die Walz geht, gehört die Hammerkette zu seiner Berufs-, besser gesagt, zu seiner Zunftkleidung dazu.

Ich glaub nicht dass es was mit dem Symbol zu tun hat, sondern dass man allgemein keine Ketten tragen darf. Auch keine Ringe. Ich kannte mal einen Handwerker der einen Finger verloren hatte, weil er mit dem Ring an einer Maschine hängen blieb. Das gehört sicher auch zu den Sicherheitsvorschriften und ohnehin muß man sich an die Anweisungen des AG halten. Der zahlt für seine Arbeiter die Unfallversicherung, wenn die zahlen muß, werden i.d.R. auch die Beiträge höher und Schwierigkeiten mit dieser kanns natürlich auch geben wenn die Vorschriften nicht eingehalten wurden.

DwightFrye  05.03.2020, 20:34

Hammerketten gehören zur typischen Ausrüstung. Das ist kein Schmuck, das ist eine Kette, die am Gürtel befestigt wird und zur Befestigung eines Hammers dient.

Timonjjh
Fragesteller
@DwightFrye

Genau nur viele alt gesellen sehen das anders das Azubis andere Ausrüstung haben

Klaraaha  05.03.2020, 20:36
@DwightFrye

Das mag sein, aber wichtig ist was der AG dazu sagt. Der kennt die Vorschriften. Größere Firmen haben einen Sicherheitsbeauftragen der auch dazu da ist, die AN aufzuklären.

Timonjjh
Fragesteller
@Klaraaha

Du bist jemand den man früher beim verstecken suchen nie gesucht hat.!

GanMar  06.03.2020, 16:02
@DwightFrye

Wenn der Azubi also einen Hammer am Gürtel zu tragen hat, dann wird er wohl auch eine entsprechende Kette dafür tragen dürfen, oder?

DwightFrye  06.03.2020, 16:54
@GanMar

"Dürfen" an sich schon, nur ist es unüblich. Normalerweise trägt man die Löwenkopf-Hammerkette erst wenn man seinen Gesellenbrief hat. Der Fragesteller sollte lieber seinen Ausbilder fragen. Wenn dieser nichts dagegen hat, kann er die Hammerkette auch tragen.

GanMar  06.03.2020, 16:57
@DwightFrye

Die übliche Zunftkleidung darf auch von einem Azubi getragen werden. Ist die Kette denn an die bestandene Gesellenprüfung gebunden? Das kann Dir eigentlich nur ein Zunftbruder verläßlich erläutern.