Darf ein Ladendetektiv/ Sicherheitsdienst mich bis nachhause verfolgen?

5 Antworten

Sie haben das Recht, wie auch jeder anderer Mensch dich zu verfolgen. Ob sie es nach paar Metern lassen, kann man nicht sagen. Kommt halt auf den an, der dich verfolgt.

Lohnt sich das? Ja, weil sie dazu noch extra Prämie kassieren. Und ja, sie dürfen dich bei einem Verdacht verfolgen.

Ja, darf er!

Und anschliessend darf er mit Deiner Adresse zur Polizei gehen und eine Anzeige machen wegen Ladendiebstahl.

Was der Ladendetektiv auch dürfte, wäre eine "Bürgerfestnahme". Das bedeutet: Er hätte sich zur Rede stellen und "festhalten" können, bis die Polizei antrifft. Allerdings hätte er Dich niemals mit Gewalt festhalten dürfen - weder mit psychischer noch physischer Gewalt. Auch das Einsperren in einen Raum im Laden wäre Gewalt gegen Dich.

Aber Dich verfolgen und beweise sammeln (Deine Adresse und Deinen Nachnamen), das ist absolut kein Problem. Damit verdienen Detekteien in der BRD ihr tägliches Brot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Nobodyrotz  15.02.2024, 15:20

Ladendetektive halten doch Diebe immer mit Gewalt fest. Sonst würden die ja auch abhauen.

Kerner  15.02.2024, 15:29
@Nobodyrotz

Nicht alle Ladendetektive sind so dumm.

Es gibt auch clevere.

Und wenn man schon ein paar mal aufgefallen ist.

Oft geht es mit einer Bewährung aus.

Man muss schon Milliarden klauen,

um vom Staat unterstützt zu werden.

Hansi

Nobodyrotz  15.02.2024, 15:31
@Kerner

Das Festhalten oder das Nichtfesthalten? Was ist dumm?

Kerner  15.02.2024, 15:33
@Nobodyrotz

Na, also dass kannst wohl selbst nach voll ziehen.

Da kommt man selbst drauf..

Das wirkt nur bei Kleinganoven,

nicht bei uns.

Die Olsen Bande!!

Natürlich. Die lassen dich nicht so einfach den Rest deines tages genießen. Eine Sache empfiehlt mein Geografielehrer immer: lass dich nicht erwischen. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ein gewisses Organ namens Gehirn.

Schon,

wieso sollte das nicht erlaubt sein?

Musst halt schauen, dass du ihn abhängst,

und nicht nach Hause gehen.

Sonst weiß er ja wo du wohnst, und wie du heist.

Dann stehen irgendwann mal die Ordnungshüter vor der Tür.

Es besteht begründeter Verdacht......

Hansi

Woher ich das weiß:Hobby