Darf es reiche Christen geben?

Reiche Christen kommen nicht in den Himmel, sagt Jesus:

Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr hindurchgehe, als dass ein Reicher in das Reich Gottes eingehe. -Mt 19,24

26 Antworten

By the Way: Den Zusatz den du noch geschrieben hast, ist ein Übersetzungsfehler. Im Althebräischen war das Wort für Kamel und das Wort für Tau sehr ähnlich. Es heißt also korrekt übersetzt: "Es ist leichter, dass ein Tau durch ein Nadelöhr ginge..."

So ganz wörtlich kann Jesus das ja auch nicht gemeint haben. Siehe dir nur mal Abraham und Salomo an. Beide würden heute als Superreiche bezeichnet.

Aber ein vermögender Mensch muss sich natürlich Gedanken machen, wie er mit seinem Reichtum umgeht. Er muss sich darüber im Klaren sein, dass er eine soziale Verantwortung trägt. Und er muss sich darüber im klaren sein, dass er nicht gleichzeitig dem HERRN und dem Mammon dienen kann.

iQhaenschenkl  31.07.2023, 18:12

Kleiner Hinweis: Abraham und Salomon waren Figuren des ATs.

Christlich  01.08.2023, 04:50
@iQhaenschenkl

Na und? Jesus sagte: Ehr geht ein Tau durch ein Nadelöhr, als ein Reicher ins Himmelreich.
Hat Jesus da irgendwo eine Unterscheidung zwischen Christen und Juden gemacht?

iQhaenschenkl  01.08.2023, 05:30
@Christlich

Du hast aber zwei Personen als Beispiel genannt, die noch nach den Regeln des ATs lebten! Die Regeln, die Christus uns gegeben hat, gab es zu den Zeiten Abrahams und Salomons noch nicht.

Oder wird man auch im Nachhinein noch sündig, obwohl man die neuen Regeln gar nicht kennt.

In der weltlichen Juristerei wäre das zumindest nicht möglich!

Christlich  01.08.2023, 06:16
@iQhaenschenkl

Gottes Regeln sind zu allen Zeiten gleich. Es gibt bloß Menschen, die glauben, sie könnten sie anders auslegen.

iQhaenschenkl  01.08.2023, 06:53
@Christlich

Falsch!

Mit dem NT hat Gott mit den Menschen einen neuen Vertrag geschlossen, mit neuen Regeln.
Das kannst Du nicht widerlegen, weil Du sonst das Christentum leugnen müsstest.

Christlich  01.08.2023, 09:38
@iQhaenschenkl

Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein.

iQhaenschenkl  01.08.2023, 10:54
@Christlich

Ja, das bezieht sich auf die 10 Gebote des AT. Daran mussten sie Abraham und Salomon auch halten, denn sie waren Juden. Doch das was Christus uns Christen zusätzlich mit auf den Weg gegeben hat, konnten die beiden nicht wissen. Und Abraham hat nicht mal was von den 10 Geboten gewusst!😇

Für Gott hat Zeit (und Raum) keine Bedeutung, aber für uns Menschen.

Christlich  01.08.2023, 11:00
@iQhaenschenkl

Für Gott hat Zeit (und Raum) keine Bedeutung, aber für uns Menschen.

Das sage ich doch. Gottes Regeln sind für alle Zeiten gleich. Was sich ändert sind die Menschen, die sich dann einbilden Gottes Regeln anders auslegen zu können.

iQhaenschenkl  01.08.2023, 11:06
@Christlich

Wie sollten sich dann Abraham und Salomon an Regeln halten, die sie nicht kannten? Gott kann da differenzieren, Du anscheinend nicht!

Ich habe das immer so interpretiert, dass der Mann, mit dem Jesus in Mk 10 spricht, sein Geld sehr wertschätzt. Indem er all das weggibt, zeigt er, dass Gott seine höchste Priorität ist. Tut er es nicht, so zeigt er, dass ihm sein Besitz wichtiger ist als Gott.

So versuche ich es auch zu machen. Ich verkaufe nicht alles, was ich habe. Aber ich kaufe mir nicht sinnlos immer wieder neue Dinge, z. B. immer das neueste Modell meines Handys. Jesus ist meine oberste Priorität. Trotzdem darf ich Dinge besitzen. Ich darf sie nur nicht wichtiger nehmen als Gott.

Ich achte auch darauf, dass ich, wenn ich unnötig viel Geld zur Verfügung habe, einen Teil davon spende. Wenn ich durch die Stadt gehe und Leute mich um Geld bitten, gebe ich es ihnen. Deshalb habe ich trotzdem noch genug, aber ich verzichte durch Spenden eben auf gewissen Luxus. Wenn ich vor der Entscheidung stehe, ob ich mir ein neues Handy um 700€ kaufen soll oder ob mein altes noch gut genug ist, denke ich gut darüber nach. Wenn ich zum Schluss komme, dass ich noch kein Neues brauche, verwende ich die 700€, die ich damit gespart habe, für einen guten Zweck.

Ja, darf es. Jesus sagt nie das Christen nicht reich sein dürfen. Ist man Christ will man aber selber den Armen was abgeben.

König David war auch reich.

Er bezieht sich auf die Art von Reichen die er gerade getroffen hat. Er hat zu einem Mann gesagt, gebe dein Geld weg und folge mir nach!

(Nicht weil Christen das heutzutage müssen, sondern weil Jesus ein Wanderer war, so mussten alle Apostel ihre Sachen zurücklassen)

Der Mann liebte aber sein Geld mehr als Gott und folgte ihm nicht nach.

Weil es viele Reiche gibt die ihren Reichtum mehr als alles lieben ist es für diese unmöglich ins Reich Gottes zu kommen.

In der Bibel steht auch, dass man das Brot brechen soll und unter den Armen verteilen soll. Trotzdem klemmen es sich die Leute anschließend nicht unter die Achselhöhlen.

Sorry für den alten Witz.

Ich will damit sagen: Es steht nirgends explizit, dass man keinen Reichtum erwerben darf oder nicht reich sein sollte. Es ist lediglich ableitbar, dass Armut nicht geringgeschätzt wird bzw. das Verteilen und Geben hochgeschätzt ist. Und man sollte -das ist natürlich nur meine Auffassung- nicht alles wörtlich nehmen.

Jawohl : ) Darf es. Viel spaß beim reich werden.

Geld soll nicht zum Götze werden, oder ?

Wer denkt denn mehr an Geld: Jemand, der arm ist oder jemand, der im Überfluss davon hat ?

Der reiche Typ, zu dem Jesus gesagt hat, verkaufe alles und gib das Geld den Armen; dieser Mann war nicht reich!

Nimm einen Millionär alles weg. In ein paar Jahren ist er wieder Millionär.

Warum? Weil er reich an Möglichkeiten ist.

Reiche Menschen sind Personen , die es drauf haben, die Probleme anderer Menschen erfolgreich zu lösen. Sie schaffen einen Mehrwert und dem folgt das Geld automatisch.

Der linke Neidhammel hingegen wird nie reich, wenn er seine Einstellung nicht ändert.