Darf ich für Home Office vorgesehene Bildschirme verkaufen wenn ich diese nicht benötige?

8 Antworten

Nur, wenn der Arbeitgeber dir die in Rechnung gestellt hat (was ich nicht glaube)

Ansonsten ist das Eigentum vom Arbeitgeber

Natürlich nicht, denn die gehören nicht dir, sondern dem Arbeitgeber.

Die zu verkaufen wäre Unterschlagung.

Nein, sie sind nicht Dein Eigentum, sondern werden Dir nur zur Verfügung gestellt.

Wenn Du sie nicht selbst bezahlt hast, dann sind sie Eigentum des Arbeitgebers und dann darfst Du sie natürlich nicht verkaufen. Gib sie dem Arbeitgeber zurück und sag, dass Du deine eigenen Monitore verwenden willst.

Die Monitore gehören deinem Arbeitgeber und nicht dir (zur Verfügung gestellt, nicht geschenkt). Also darfst du die natürlich nicht verkaufen.

Du kannst sie zurückgeben und sagen, dass du lieber deine eigenen Monitore benutzt.

Wenn der AG dir die Monitore geschenkt hat, kannst du die natürlich verkaufen (würde ich aber nur, wenn ich einen Nachweis darüber hätte).