Darf im Islam der Ehemann der Frau das Gebet verbieten?

6 Antworten

Hallo

Nein, ganz bestimmt nicht.

Er hat vielmehr dafür zu sorgen, dass sie ihren religiösen Pflichten nachkommt. Das gleiche gilt natürlich auch für die Ehefrau.

Der einzige Moment in dem er das effektiv darf ist dann, wenn sie ihre Tage hat (weil sie dann ja per se nicht beten darf) - das weiss Frau dann aber in der Regel selbst 😉

Zudem gehört das Beten zu den wichtigen Säulen des Islams - ihr das zu ''verbieten'' wäre eine Sünde.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend ❤️

Der Ehemann darf keine Dinge von seiner Frau fordern, die total unislamisch sind. Hierzu gehört das Pflichtgebet. Der Ehemann ist ja nicht Gott!

Nein, das darf er natürlich nicht. Das ist eine Pflicht im Islam. Sogar eine Säule. Sie darf ihm nicht gehorchen, wenn er das von ihr verlangt. Im Gegenteil, der Ehemann sollte die Frau zum Beten anhalten. Also sie dazu ermuntern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

As-salamu alaykum.

Nein, das ist Total verboten. Man darf niemanden das Gebet (Islamisch) verbieten, ansonsten hat man ein rießiges Problem mit Allah azzawajjal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Assalamu aleykum,

Natürlich...nicht!