Darf man als Vegetarier angeln gehen und den Fisch dann essen?

25 Antworten

Es kommt darauf an weswegen du vegetarier bist.. ein vegetarier isst ja keinerlei tiere, dazu gehören natürlich auch fische.

Die beweggründe sind meist moralisch.. dass man eben z.b. ablehnt dass tiere sterben müssen für den eigenen fleischkonsum. Oder dass man die massenindustrie ablehnt.. usw.

Ob du trotz einer vegetarischen lebensweise selber den fisch essen möchtest den du fängst, ist allein deine entscheidung.. es gibt keine vegetarischen regeln die dich bei überschreitung aus dem veggie club schmeißen.. wie du leben möchtest und was du essen möchtest, entscheidest du für dich.

Ich persönlich lebe größtenteils vegetarisch.. da ich die die industrie ablehne. paar mal im jahr gibt es aber bei uns fleisch wie auch fisch, aus eigener zucht und schlachtung.. da esse ich dann auch mit. Seltener auch mal im urlaub.. wenn wildlebende tiere geschlachtet werden oder wo ich die haltung und schlacht (z.b. bei naturvölkern) selber miterleben kann. Auch geschossenes wild ist, aus vertrauensvoller quelle für mich nicht tabu.. gibts aber max. einmal im jahr. Das ist für mich okay.. weil ich eben dadurch nicht die tierindustrie unterstütze.

Annemaus85  06.12.2012, 13:31

Eine gute Einstellung finde ich. Wäre gut, wenn mehr Menschen so denken würden. Verhält es sich bei Milch und Eiern bei dir genauso? Denn leider unterstützt man hiermit ja auch grausamste Haltungsformen. Erst gestern gab es dazu einen Bericht bei der Albert-Schweitzer-Stiftung: http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/milchkuh-recherche

Kriegspandemie  06.12.2012, 14:11
@Annemaus85

Richtig.. gerade die eier und milchindustrie kostet sehr viele tierleben extremst qualvoll und daher verzichte ich auf solche produkte aus dem handel!

Glücklicherweise leben bei uns Hühner und wir haben auch 4 Kühe die ab und zu ein wenig abgeben wenn sie gerade ein Kälbchen großziehen dürfen. Und schafsmilch.. hmm! Ist garantiert ein riesen unterschied zu dem zeug im handel..

Richtige Vegetarier nicht. Aber was heit schon "dürfen"? Jeder ist da selber wie er will. Wenn du der Meinung bist, Fleisch essen von Kühen, Schweinen, Rindern, etc. gehört sich nicht, aber Fisch ist in Ordnung, dann ist das so. Es gibt da keine offiziellen Regeln.

es gibt kein Gesetz das dir das verbietet, vorausgesetzt und hast einen Angelschein und darfst dort fischen

Und wo ist der Sinn , das Tier Fangen und nicht Essen, oder es zurück ins Wasser ? dann ist es auch Verletzt und leidet,

Veganer09  06.12.2012, 14:25

Macht es überhaupt einen Sinn Tiere zu jagen ( angeln) um sie zu töten?

charmingwolf  06.12.2012, 14:36
@Veganer09

Hab nur auf seine Frage reagiert, macht noch weniger sinn Menschen zu Töten

Paschulke82  06.12.2012, 16:34
@charmingwolf

Sicher? Der Mensch ist mit etwas Abstand betrachtet doch auch nur ein schädlicher Parasit...

Das kommt ganz auf deine eigene Einstellung an.

Es gibt viele Gründe Vegetarier zu werden.
- die Tiere leiden bei der Herstellung
- man möchte die im Fleisch enthaltenen Medikamente nicht mitessen
- man mag kein Fleisch

Also ich finde man darf angeln gehen. Das ist der ganz normale Weg der Natur.

Annemaus85  06.12.2012, 13:25

Stimmt, ich seh ständig Bären mit Angeln am Ufer sitzen. ^^

Veganer09  06.12.2012, 14:38
@Annemaus85

HaveANiceDay: Also ich finde man darf angeln gehen. Das ist der ganz normale Weg der Natur.

Dann fische deine Fische ohne Angel und lauf deiner Beuter nach und reisse sie mit deinen scharfen Zähnen, das ist wohl eher das normale Weg der Natur.Sag mir aber vorher Bescheid, bestimmt wird es lustig dich dabei zu sehen lol

Moucky  14.12.2012, 11:00
@Veganer09

Au ja, ich will auch, bitte..... Hatte schon lange nix mehr zu Lachen.... :)