Darf man als Vegetarier (ich bin Pescetarier) Gelatine essen?

9 Antworten

Die Frage ist nicht ,,darf man". Man muss eben als Vegetarier entscheiden, wie das mit dem eigenen Gewissen vereinbar ist. Ich zum Beispiel meide nicht nur Gelatine, sondern auch Käse, der mit tierischem Lab hergestellt wurde

Es gibt kein Gesetz, dass Dir vorschreibt überhaupt Vegetarier zu sein oder als Vegetarier nur bestimmte Sachen zu „dürfen“.

Also „darfst“ Du natürlich Gelatine essen.

Ob Du das freiwillig nicht machst, das ist ja Deine Sache.

Der Hauptbestandteil der Gelatine, das Kollagen, wird aus der Haut und den Knochen verschiedener Tierarten, vor allem Schweinen und Rindern, gewonnen. Für die Herstellung von Schweinegelatine für Gummibärchen werden ausschließlich Schweineschwarten verwendet. Bei Rindergelatine werden auch Knochen verarbeitet.

Das ist ja deine eigene Entscheidung, ich bin Vegetarierin und esse noch Gelatine, aber es gibt auch genug Vegetarier, die das nicht machen. Hängt ganz von dir ab, beides ist okay :)

HikoKuraiko  03.05.2020, 09:59

wenn man es genau nimmt nicht. Vegetarier essen nichts was vom toten tier kommt. Somit eben auch keine Gelantine

pexiii
Fragesteller

Ok, danke!

Shigekix  03.05.2020, 10:11

Wenn du Vegetarierin bist und Gelatine isst, bist du keine Vegetarierin. Es ist völlig okay, iss was und wie du willst, aber dann bezeichne dich nicht als Vegetarierin, weil das bist du per Definition nicht.

pexiii
Fragesteller
@Shigekix

Ok, ich war eigentlich eh noch nie so der Fan von Gummibärchen und so... jedenfalls will ich Veetarierin sein und das auch einhalten...

Shigekix  03.05.2020, 10:46
@pexiii

Aber du isst doch noch Fisch? Dann bist du so oder so keine Vegetarierin. Sondern Pescetarierin.

pexiii
Fragesteller
@Shigekix

Ja, das ist eine andere Art von Vegetarier. Es gibt andere Arten von Vegetariern, und oben steht ja auch, dass ich Pescetarier bin.

Gelantine wird aus Tierknochen hergestellt

Also nein. Es ist zwar gut, dass sie benutzt werden und nicht nur die Filets, aber das Tier wurde dafür geschlachtet