Blickwechsel 16. März 2022
Deine Fragen an einen Rechtsextremismus-Experten
Alles zum Blickwechsel

Darf man nicht stolz auf Deutschland sein?

14 Antworten

Selbstverständlich darf man stolz auf Deutschland sein. Die Thematik Patriotismus/Nationalstolz ist aufgrund unserer Vergangenheit bis heute noch oftmals negativ behaftet. Ein Patriot, oder stolz auf Deutschland zu sein ist bedeutet per se erstmal überhaupt nicht, sagt nichts über dich aus.

Ausschlaggebend ist nur : Warum bist du ein Patriot? Weswegen genau bist du stolz deutsch zu sein?

Man sollte differenzieren, worauf dieser Stolz/Patriotismus basiert.

Und sofern deine Antwort nicht "weil wir anderen Rassen gegenüber überlegen sind" o.ä. lautet, ist daran nichts falsches.

《Anmerkung: sämtliche Beiträge zum Thema Rechtsextremismus spiegeln meine persönlichen Auffassungen und Erfahrungen wieder, ich spreche in dieser Hinsicht in keinster Weise für das VPN.》

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gegenwärtig in der Rechtsextremismus-Prävention tätig

tommy1T  16.03.2022, 15:54

Ich stimme dir da zu, aber ich habe nicht verstanden, wenn es richtig wäre patriotisch zu sein. Warum sollte man stolz sein, (beispielsweise) deutscher zu sein? Gibt es dazu wirklich einen guten grund?

Ich merke leider sehr oft, dass die menschen ihr eigenes land so gern haben und wenn es nicht um politik geht richtig vergöttlichen, nicht nur in deutschland... ich verstehe aber nicht den grund dazu.

Pervicacia  16.03.2022, 16:43
@tommy1T

Falsche Behauptung? 😂 Du weißt ECHT nichts über Psychologie. Was denkst du wieso man Geburtstage und Weihnachten feiert? Was denkst du warum viele Menschen eingehen, wenn sie ihre Sozialkontakte verlieren?

Menschen festigen sich über gemeinsame Werte und Traditionen und sowas. Das ist so simpel. Und manche übertreiben es halt, wenn sie unsicher sind.

Kein Grund den Misantrophen raushängen zu lassen, weil dir jemand vereinfacht sagt, was die Gründe sind.

Pervicacia  16.03.2022, 16:46
@tommy1T

Wenn jemand simpelste Dinge nicht versteht, kann man davon ausgehen, dass man in dem Bereich kein Interesse hat 🙄

Bist recht empfindlich. Ich hab dir nur vereinfacht den Grund genannt, warum es Patriotismus gibt.

Naja. OK. Ist nicht mein Problem, wenn du das nicht annimmst 🤷‍♀️

tommy1T  16.03.2022, 17:05
@Pervicacia

vielleicht hast du mich nicht ganz richtig verstanden und behauptest jetzt ganz viele dinge, die auf mich nicht zutreffen.

Du weißt ECHT nichts über Psychologie.

woher weißt du das? Kennst du mich?

Was denkst du wieso man Geburtstage und Weihnachten feiert?

Ganz genau weiß ich das natürlich nicht. Deine ganz einfache antwort darauf "Was denkst du wieso man Geburtstage und Weihnachten feiert?" trifft natürlich darauf zu, aber das ist schon sehr allgemein und sicherlich nicht eine gute antwort

Was denkst du warum viele Menschen eingehen, wenn sie ihre Sozialkontakte verlieren?

Sorry, mein deutsch reicht leider nicht, um zu verstehen, was in diesem fall "eingehen" heißt.

Menschen festigen sich über gemeinsame Werte und Traditionen und sowas.

Lustig, du scheinst hier selbst nicht zu verstehen, was das genau heißt.

Das ist so simpel.

Anscheinend nicht. Finde ich auch nicht. Die menschliche psyche ist meiner meinung nach eines der kompliziertesten dinge, die wir kennen.

Und manche übertreiben es halt, wenn sie unsicher sind.

Es ging hier darum, dass man nicht stolz sein sollte, weil man in einem bestimmten land geboren wird. Das hat meiner meinung nach wenig damit zu tun

Kein Grund den Misantrophen raushängen zu lassen, weil dir jemand vereinfacht sagt, was die Gründe sind.

siehe auch oben. Und vermutlich bin ich und meine meinung viel harmloser als du momentan denkst.

du erinnerst mich daran, dass ich keine menschen mag

das ging so nebenbei natürlich nicht direkt an dich. Das ist eine allgemeine aussage/meinung, die ich unterstütze. Ich finde menschen einfach dumm, vielleicht teilst du ja hier sogar meine meinung, also warum so negativ, mich gegenüber?

Wenn jemand simpelste Dinge nicht versteht, kann man davon ausgehen, dass man in dem Bereich kein Interesse hat 🙄

Das ist echt falsch. Ich kenne viele, die sich in einem bestimmten thema nicht auskennen (PC, liebe, technische dinge, sprache, usw.) und trotzdem an diese themen interessiert sind... das hätte man in seinen ca. 24 jahren schon verstehen können

Bist recht empfindlich.

eigentlich nicht, das denkst nur du.

Ich hab dir nur vereinfacht den Grund genannt, warum es Patriotismus gibt.

ja das stimmt, aber dann hast du angefangen dinge zu behaupten, die auf mich nicht zutreffen

Naja. OK. Ist nicht mein Problem, wenn du das nicht annimmst 🤷‍♀️

stimmt auch, ich könnte aber das gleiche sagen

PlueschTiger  19.03.2022, 11:17
@tommy1T
Ich stimme dir da zu, aber ich habe nicht verstanden, wenn es richtig wäre patriotisch zu sein. Warum sollte man stolz sein, (beispielsweise) deutscher zu sein? Gibt es dazu wirklich einen guten grund?

Ich denke mal das Deutschland sich seit dem 2 WK für Frieden einsetzt wäre schon was worauf man stolz sein kann.

tommy1T  20.03.2022, 13:49
@PlueschTiger

du kannst stolz darauf sein, wenn du dich für frieden einsetzt.

silas1963  28.03.2022, 13:18
@tommy1T

Oje, Leute die hier falsche Behauptungen aufstellen gibt es hier leider zu genüge. Das sind halt die Menschen die sich für den Nabel der Welt halten und meinen über alles und jeden erhaben zu sein. 👍 Ärgere dich nicht über diese Person, die ist es nicht wert ganz und gar nicht

GustavoFring1  17.03.2022, 16:42

Ich weiß nicht, warum man auf Deutschland stolz sein sollte. Ich habe nur Glück gehabt, dass ich hier geboren bin. Andere Menschen hingegen nicht.

Stolz kann man nur sein, wenn man eigene Leistung vollbracht hat. Ich habe weder die Landschaft, Wirtschaft und Technologie erfunden. Von daher frage mich, warum manche Menschen mir der deutschen Flagge schwadronieren, obwohl sie keine eigene Leistung vollbracht haben.

Du darfst stolz auf dein Volk und Vorfahren sein. Das darf jeder sein. Man ist auch stolz auf seine ururgroßeltern.

verreisterNutzer  16.03.2022, 17:57

Lieben Dank. Ich finde auch das man seine Heimat lieben darf und stolz darauf sein kann. Andere Länder sind auch stolz auf ihre Heimat.

Zitat Silbermond886:
Darf man nicht stolz auf Deutschland sein?
... Mir kommt es vor als hätten wir eine Erbschuld

Nein, wir haben keine Erbschuld.

Dennoch macht es mir zu schaffen, was derzeit geschah. Noch mehr macht es mir etwas aus, wenn - so auch hier bei GF geschehen - alle Deutschen als Nazis angesehen werden.

Silbermond886 Fragesteller 6.03.22, 18:01:25
Man muss nicht immer selbst eine Leistung bringen um auf etwas stolz zu sein.

Alle die hier in Deutschland wohnen und arbeiten erbringen damit bereits eine Leistung - nur so funktioniert Sozialstaat.

Wenn ich 40 Jahre gearbeitet habe, habe ich etwas mehr eingebracht, als Personen, die hier leben, aber nicht in Deutschland arbeiten.

Demgemäß habe ich etwas für Deutschland getan und natürlich auch für meine Familie und mich, meinem Umfeld und für die Infrastruktur. Deutschland hat es mir ermöglicht, ich habe dazu beigetragen.

Da darf man sehr wohl stolz darauf sein, wenn man möchte, ich schätze mich eher glücklich.

Auf meine persönliche Leistung bin ich stolz.

Vor allem aber, schäme ich mich nicht Deutscher zu sein.

Ich finde, man darf nicht nur stolz auf Deutschland sein, sondern ich finde man sollte es. Warum darf jeder zu seinem Land stehen nur wir nicht ? Ich bin 2003 geboren und habe somit weder etwas mit dem Krieg, noch mit Hitler oder sonstwas zu Tun. Warum sollte ich also nicht stolz auf das sein was Deutschland für mich oder generell geleistet hat. Warum sollte ich keine Deutschlandflagge an der WM oder sonstwas zeigen. Das ist doch eigentlich fragwürdig

Niemand muss sich für seine Herkunft,Sprache,Kultur,Nationalität schämen.

Meiner Meinung nach ist es schwierig auf etwas stolz zu sein, was man nicht selbst geleistet hat. Generell stehe ich einer Nationaler Identität kritisch gegen über. Da ich finde das Identitäten eher was Regionales sind. Deutschland (wie alle andere Länder auch) ist kulturell,sprachlich komplett unterschiedlich. Was ist Deutschsein? Außerhalb der Sprache und Religiöse Feiertage gibt es keine generelle Übereinkünfte und das bei vielen anderen Staaten auch so. Deswegen kann auch jeder von Nord,Süd,West,Ost Deutschland auch jeder was anderes mit Deutschsein verbinden.